Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

An die 200 Florianis kämpften gegen Großbrand in Sieding

Am Karfreitag gegen 13 Uhr gingen  in der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen mehrere Anrufe über einen brennenden Stall in Sieding (Gemeinde Ternitz) ein. Fast 200 Florianis kämpften gegen das Inferno in den brennenden Bauernhöfen der Familien Hauer und Mayerhofer. Zwei Wirtschaftsgebäude wurden trotz des beherzten Löscheinsatzes ein Raub der Flammen.

Der Brand ist explosionsartig ausgebrochen, meldet die Polizei. Bereits von Weitem war die enorme Rauchsäule über Sieding sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte standen bereits die Wirtschaftsgebäude von zwei angrenzenden Bauernhöfen in Vollbrand. 30 Rinder konnten in letzter Minute aus dem Inferno gerettet werden. Beim Austreiben der Rinder aus den brennenden Ställen erlitten eine Frau (49) und ein Mann (21) Rauchgasvergiftungen und wurden von der Rettung ins Landesklinikum Neunkirchen eingeliefert. Da akuter Löschwassermangel herrschte, musste mit mehreren Tragkraftspritzen Wasser aus dem nahen Bach gesaugt werden.

Der Stall ist komplett ausgebrannt

Ein Übergreifen auf die Wohnbereiche der beiden Bauernhöfe und weitere angrenzende Gebäude konnte durch den massiven Löscheinsatz von mehreren Seiten verhindert werden.

Die Tiere konnten gerettet werden

Der Schaden ist enorm. 16 Feuerwehren mit 193 Feuerwehrleuten und 36 Feuerwehrfahrzeugen standen stundenlag im Einsatz. Durch den Großbrand musste die Bundesstraße 26 in Sieding für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Brandursache steht noch nicht fest, die Brandermittler sind auch am Karsamstag noch im Einsatz

Schreibe einen Kommentar