Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

800 Interessierte kamen zum Lernfest nach Warth

Lernen, Lebenslust, und Bewegung sind untrennbar miteinander verbunden – und in unserer Region sind unzählige spannende Angebote vorhanden, um dies auch umzusetzen. Erleben konnten das die BesucherInnen des Lernfestes 2014, in der Landwirtschaftlichen Fachschule Warth.

800 BesucherInnen fanden sich trotz Schlechtwetter in der Landwirtschaftlichen Fachschule ein, um sich in über 50 Stationen von BildungsanbieterInnen über deren vielfältiges Programm in der Region zu informieren. Vom Kleinkind bis zum Senior, von Spiel- und Lernstationen bis zu Beratungsangeboten und Fortbildungsmöglichkeiten reichte das Angebot. Bei jedem Info-Stand gab es die Möglichkeit, aktiv zu werden: etwas auszuprobieren, zu bestaunen oder zu entdecken. Im Rahmen von Workshops wurde sogar Wissen vermittelt. Man konnte einen Fotokurs besuchen, Tricks zur Selbstverteidigung lernen, Kinder bastelten ein Ich-bin-Ich, man konnte sich Tipps für besseren Lernerfolg holen, Schüttbilder mit einer Künstlergruppe kreieren, sich über Bildungsangebote für Erwachsene informieren, und vieles mehr. Für Unterhaltung sorgte ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Tanzeinlagen, Musikschul-Ensembles, einem Kletterturm, einem A-capella-Männerchor. Es überzeugten auch die Musikkapellen und die Musikschulen der Region. MV Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg, die TK Haßbach-Penk, TK Edlitz-Thomasberg-Grimmenstein, Streicherensemble der MS Warth-Scheiblingkirchen-Thernberg-Bromberg u.v.a.
Auch der Abschluss des Lernfestes war etwas Besonderes: „Musik in Bewegung“. Die Trachtenkapelle Edlitz, Thomasberg und Grimmenstein begeisterte die BesucherInnen mit einer Kombination aus traditioneller Blasmusik, dargeboten in kunstfertigen Formationen.

 

Martin Rohl (Leader Manager Region NÖ Süd), Werner Schwarz („vital4brain“), Michaela Walla (Bürgermeisterin Warth), Franz Piribauer (Leader Manager Region Bucklige Welt – Wechselland, v.l.)

Wissensvermittlung macht Spaß

„Lebenslanges Lernen – diesen Begriff kennen wir alle und wissen, dass es enorm wichtig ist. Die gute Nachricht ist: hier in der Region ist es möglich, dieses Ziel umzusetzen“, freute sich der Obmann der Leader-Region NÖ Süd und Hohe-Wand-Bürgermeister Josef Laferl, über den erfolgreichen Tag und beglückwünschte die vielen Gäste des Lernfestes zu ihrem großen Interesse an den Bildungsangeboten in der Region.

Roman Lechner, Obmann-Stellvertreter im Verein Bucklige Welt Regionalentwicklung war beeindruckt von der Vielzahl der AusstellerInnen: „Wir haben ein unglaublich breites Angebot an Weiterbildung für Jung und Alt in der Region. Und endlich wird durch das Lernfest einmal sichtbar gemacht, was hier an Bemerkenswertem und Beachtenswertem vorhanden ist.“

 „Trainiert euer Gehirn indem ihr euch bewegt – und hört nie auf!“

In zwei Vorträgen wurden die Bedeutung von Bewegung für die geistige Fitness und die mentale Stärke, die in uns liegt, zum Thema gemacht. „Bewegung ist wichtig für den Lernerfolg“, ist Werner Schwarz, Direktor des Sportgymnasiums Wiener Neustadt, überzeugt. Er ist bekannt für seine 150 einfachen Übungen, die er mit dem Programm „Vital4Brain“ in die Schulen bringt. Diese Koordinationsübungen und deren Nutzen brachte er den BesucherInnen des Lernfestes nach dem Motto „Fit mach mit“ einprägsam näher. „Die beste Leseübung ist das Fangen eines Balles“, verblüffte er seine Zuhörer – und erklärte warum. Oft sei die Tatsache, dass ein Kind nicht sinnerfassend lesen kann, ein einfaches motorisches Problem, das durch einfache Ballspiele oder Kletterübungen gelöst werden kann. „Senioren, die nicht mit ihren Enkelkindern draußen spielen, verschenken Bildungschancen und Gehirntraining. Senioren werden heutzutage nicht zu alt für ihr Herz, sondern zu alt für ihr Gehirn. Trainiert euer Gehirn indem ihr euch bewegt – und hört nie auf!“, empfahl Schwarz abschließend dem Publikum.

Als Felix Gottwald, dreifacher Olympiasieger und dreifacher Weltmeister in der Nordischen Kombination, an der Reihe war, war der Festsaal gedrängt voll. Der nunmehr als Mentalcoach arbeitende Spitzensportler gab Einblick in seine Erfolgsmethoden: „Zwischen Sieg und Niederlage liegen oft nur Gedanken, kein Tüfteln an der Technik, oder sonstiges.“ Oft steht man sich nur selbst im Weg. Wie man in entscheidenden Momenten Denkgrenzen überwinden kann und auf die eigenen Ressourcen zurückgreifen kann, verriet er den Lernfest-Besuchern.

Begeisterte 800 lernfreudige BesucherInnen

Die Resonanz auf das Fest war überwältigend: von Bitten, es das nächste Mal auf zwei Tage auszudehnen über den Wunsch, es sogar zwei Mal im Jahr zu veranstalten reichte das positive Feedback. „Als ich meinem Sohn sagte, dass wir heute aufs Lernfest gehen, bekam er zunächst einen Schreck. Aber seitdem wir hier sind und er bemerkt hat, dass er Dinge durch Ausprobieren lernen darf, will er keine Station auslassen“, freut sich eine Mutter aus Neunkirchen.

Bürgermeister Josef Laferl (Hohe Wand, Obmann Leader Region NÖ Süd), Bürgermeisterin Michaela Walla (Warth), Roman Lechner (Obmann-Stellvertreter Verein Bucklige Welt Regionalentwicklung), Felix Gottwald (Olympionike, Mentalcoach), Landtagsabgeordneter Franz Rennhofer (v.l.)

Das Lernfest ist ein Kooperationsprojekt der LEADER-Regionen NÖ Süd und Bucklige Welt – Wechselland – finanziert mit Unterstützung durch die EU, Bund und Land.

Schreibe einen Kommentar