Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Caritas dankt dem Spitalsteam für die gute Zusammenarbeit

Mit einem Blumengruß bedankten sich die ‚Mobilen Dienste der Caritas‘ bei ihren Partnern im Landesklinikum Neunkirchen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Seniorinnen und Senioren solange wie möglich im eigenen Zuhause hohe Lebensqualität zu ermöglichen, ist das Ziel der Mobilen Dienste der Caritas.

Die gute Kooperation mit dem regionalen Spital ist in vielen Situationen ein wesentlicher Faktor für das Wohlergehen der betreuten Menschen. Caritas Pflegedienstleiter und Regionsleiter Wr. Neustadt-Neunkirchen Christian Kainrath, Leiterin Sozialstation Neunkirchen Sabine Hartmann, Leiterin Sozialstation Kirchschlag und Zöbern Elisabeth Binder und die Koordinatorin Mobiles Caritas Hospiz Region Neunkirchen und Bucklige Welt Michaela Walla bedankten sich bei Pflegedirektorin Maria Aichinger vom Landesklinikum Neunkirchen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. „Ein großes Danke an alle MitarbeiterInnen in der Pflege und alle ÄrztInnen für die großartige Unterstützung unserer Arbeit. Wir freuen uns über das vorbildliche Miteinander, das eine optimale individuelle Betreuung schwer kranker Menschen ermöglicht“, dankte Michaela Walla.

Sabine Hartmann (Leiterin Sozialstation Neunkirchen), Christian Kainrath (Caritas Pflegedienstleiter und Regionsleiter Wr. Neustadt-Neunkirchen), Maria Aichinger (Pflegedirektorin am Krankenhaus Neunkirchen), Bürgermeisterin Michaela Walla (Koordinatorin Mobiles Caritas Hospiz Region Neunkirchen und Bucklige Welt) und Elisabeth Binder (Leiterin der Sozialstation Kirchschlag und Zöbern, vl.)

Die gute Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen des Landesklinikums erleichtert so den Übergang von der stationären Versorgung in eine weitergehende pflegerische Betreuung in der häuslichen Umgebung. „Die Zusammenarbeit mit der Caritas funktioniert vorbildlich“, gab Pflegedirektorin Maria Aichinger den Dank zurück.

Besonders wichtig ist die ausgezeichnete Kooperation zwischen dem Palliativteam, das in Wr. Neustadt stationiert ist, und dem Mobilen Caritas Hospiz, das heuer sein 25-jähriges Bestehen feiert. In den vergangenen 25 Jahren hat man via Hospiz knapp 22.000 Menschen kostenlos begleitet. Allein im Vorjahr haben freiwillige und hauptamtliche Caritas MitarbeiterInnen 2.041 Menschen in Wien und Niederösterreich betreut – meist einige Monate, oft nur wenige Wochen und nicht selten nur einige wenige Tage.

Auch zahlreiche PatientInnen aus Neunkirchen wurden durch das Mobile Caritas Hospiz betreut. Während das Palliativteam bzw. der Palliativkonsillardienst in erster Linie für den medizinisch-pflegerischen Teil der Betreuung zuständig ist, übernehmen die geschulten Ehrenamtlichen des Mobilen Caritas Hospiz die psychosoziale Begleitung der Betroffenen. Durch die Vermittlung des Palliativteams wird der Kontakt zu den kranken Menschen schon oft im Krankenhaus aufgenommen, um die Kontinuität der Begleitung zu Hause, im Pflegeheim oder auf der Hospizstation zu gewährleisten. Umgekehrt vermittelt das Mobile Caritas Hospiz Betroffene schnellstmöglich ans Palliativteam, wenn sie unter belastenden Symptomen oder starken Schmerzen leiden.

 

Caritas Betreuen und Pflegen Niederösterreich

Neunkirchen: 0235/66 521 oder 0664/31 45 298  

E-Mail: sst.neunkirchen@caritas-wien.at

Notruftelefon: 01/545 20 66

Angehörigentelefon: 01/878 12-550

Caritas 24-Stunden-Betreuung: 0810 / 24 25 80

www.caritas-pflege.at

Schreibe einen Kommentar