Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Chilliger Dark Soul plus Rock’n’Roll ergibt ‚Thanks‘

Die Band Thanks ist die Neuentdeckung der US-Westcoast Metropole Portland. Ihr viel gelobtes Debutalbum Blood Sounds lässt Einflüsse des klassisch amerikanischen Soul und Rock’n’Roll mit der modernen Ästhetik des Elektro-Pop verschmelzen. Das Ergebnis kann sich hören lassen.

Thanks hat eng mit Dominik Schmidt, dem Produzenten der österreichischen Elektro-Pop Sensation Giantree, zusammengearbeitet, um eine Platte zu entwickeln, die als akustische Verkörperung des Neo-Soul Revivals wirkt, denn als Schmidt in den Staaten auf der Suche nach Bands für seine Produktionsfirma Rola Music war, begeisterte ihn Thanks‘ energische Live Show so sehr, dass er sie sofort dem europäischen Publikum vorstellen wollte. Er campte eine Woche lang mit ihnen im Tonstudio in Portland, und arbeitete Tag und Nacht um Blood Sounds zu kreieren. Die CD ist gelungen, die Nachtschichten im Tonstudio haben sich gelohnt.

Thanks ist eine sechsköpfige Band, die aus Portland, Oregon, der regnerischen Musik-Brutstätte im Nordwesten der Vereinigten Staaten stammt. Die Gruppe bildete sich aus einem gemeinsamen Wunsch, die zwei grundverschiedenen Einflüsse des klassisch amerikanischen Soul und Rock’n’Roll mit der modernen Ästhetik des Elektro-Pop zu verschmelzen.

'Thanks' gelang mit ihrem Album Blood Sounds ein feines Werk

Wobei der Ethos der Gruppe von Anfang an ganz klar war: sich auf das zu konzentrieren, was jedes einzelne Mitglied am besten kann: Die treibenden Trommelschläge von Drew Sprouse, und die tanzbaren Basslines von Garrett Brown verankern sich mit Andrew Hanna’s fliegenden Gitarrenklängen, Lilly Maher’s Cellomelodien und Noah Jay-Bonn’s ätherischen Keyboard Klängen darüber hinaus zieht Sängerin Jimi Hendrix die ZuhörerInnen mit nachdenklichen Lyrics und leidenschaftlicher Stimme in ihren Bann.

Schreibe einen Kommentar