Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Tina Zeltner im Achtelfinale beim Judo Grand Prix in Havanna

Die kubanische Hauptstadt Havanna ist Austragungsort für den ersten Judo Grand Prix in der – zwei Jahre dauernden – Olympia-Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro 2016. Knapp 300 Spitzenathleten aus 40 Nationen machten diesen 1. Grand Prix  für Rio 2016 hart umkämpft und äußerst hochwertig. Tina Zeltners verletztes Knie hält und erste wertvolle Punkte in der Olympia-Qualifikation gingen an die Wimpassinger Athletin.

Mit von der Partie war erstmals nach ihrer schweren Knieverletzung auch Olympia-Kader-Athletin Tina Zeltner aus Wimpassing. Die Judoka startete ihr Comeback  in der zahlenmäßig größten Gewichtsklasse für Männer und Frauen bei diesem Grand Prix. Mit sechs  teilnehmenden Top-10-Kämpferinnen der aktuellen IJF-Weltrangliste, darunter drei von vier Olympiamedaillen-Gewinnerinnen von London, war die „Damen-Königs-Klasse“ nicht nur quantitativ, sondern vor allem auch qualitativ hochkarätig besetzt. Hier auch nur einmal zu punkten, war verständlicherweise äußerst schwierig, bedeutete gleichzeitig aber enorm wichtige Punkte für das Olympia-Ranking. Dem Sieger wurden 300 Punkte für die IJF-Weltrangliste zugesprochen.

Für Tina Zeltner galt es, nach ihrer schweren Knieverletzung wieder in den Wettkampfalltag einzutauchen und zu versuchen, möglichst zeitnah den Anschluss an die bisher erbrachten Leistungen (sechs Medaillen in der IJF-World-Tour) zu erreichen, sowie nach Möglichkeit erste Olympia-Qualifikationspunkte zu sammeln.

Tina Zeltner (r.) holt erste Olympia-Punkte in Kuba

Im Auftaktkampf gegen Andrea Gutierrez aus Mexiko, setzte sich Tina rasch mit Ippon für rechten Hüftwurf durch und qualifizierte sich so für das Achtelfinale. Dort stand ihr mit der Französin Automn Pavia, die Olympia-Dritte von London und zugleich amtierende Europameisterin gegenüber. Tina kämpfte frech, beherzt und absolut ohne Respekt. Zuletzt endete dieser ausgeglichene Kampf mit 4:3 Strafen – mehr als glücklich – für die Weltranglisten-Vierte aus Frankreich.

Erfreuliches Resümee

„Tina wirkte stärker den je, sowohl mental, als auch physisch. Das Knie hält und sie spürt, dass sie bereits jetzt wieder mit den Besten der Welt in ihrer Klasse  mithalten kann“ so Trainervater Adi Zeltner. Obendrein hat sie noch wertvolle erste 36 Punkte in der Olympia-Qualifikation holen können. Weiter geht es nach dem Trainingslager in Kuba nächstes Wochenende mit dem Judo Weltcup in San Salvador.

Schreibe einen Kommentar