Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Die Arbeitswelt zwischen optimistischen Erwartungen und prekären Realitäten

Das Dialogforum Hirschwang, eine Initiative der AKNÖ und des ÖGB NÖ, bietet heuer bereits zum neunten Mal Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Sozialpartnerschaft eine gemeinsame Diskussionsplattform. Am 4. und 5. September 2014 beschäftigt sich das Dialogforum im Seminar Park Hotel Hirschwang und im Rax Sägewerk mit dem Thema: Mehr von allem: Arbeit, Leben, Geld – Die Arbeitswelt zwischen optimistischen Erwartungen und prekären Realitäten.

Assistenzprofessor Dr. Roland Atzmüller von der Johannes Kepler-Universität Linz wird das Dialogforum am 4. September 2014 mit einer Keynote zum Thema: „Krisenpolitik statt soziale Sicherheit – Weniger Solidarität und mehr Armut und Ungleichheit?“ eröffnen. Er wird dabei auf den neoliberalen Umbau des Wohlfahrtsstaates im Zuge der Krisenpolitik eingehen.

Anschließend werden ExpertInnen gemeinsam mit den TeilnehmerInnen in fünf Workshops spezifischen Fragestellungen in Zusammenhang mit der Arbeitswelt der Zukunft nachgehen:

̶                           Workshop I: Die Veränderung der Arbeitszeiten – Flexibilisierung oder Prekarisierung? (Impulsreferat: Mag. Gerlinde Hauer, AK Wien)

̶                           Workshop II: Berufseinstieg – Erwartung trifft Realität (Impulsreferat: Dr. Beate Großegger, Institut für Jugendkulturforschung, Wien)

̶                           Workshop III: Gute Arbeit – Arbeitsqualität und Arbeitsbedingungen im Fokus (Impulsreferat: Mag. Werner Pramstrahler, AFI Arbeitsförderinstitut, Bozen und Mag. Martina Molnar, humanware, Wien)

̶                           Workshop IV: Was ist (prekäre) Arbeit wert? (Impulsreferat: Nils Böhlke, WSI Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut, Düsseldorf)

̶                           Workshop V: DNA – Die neue Welt der Arbeit (Impulsreferat: Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Theresia Köszegi, TU Wien)

 

Dialogforum 2014 - Arbeitswelt zwischen optimistischen Erwartungen und prekären Realitäten
Dialogforum 2014 – Arbeitswelt zwischen optimistischen Erwartungen und prekären Realitäten © AKNÖ

Am zweiten Tag werden auf Grundlage der Ergebnisse der Workshops in einer Podiumsdiskussion konkrete Zielsetzungen für die politische Praxis entwickelt:

̶                           BM Gabriele Heinisch-Hosek (Bundesministerin für Bildung und Frauen)

̶                           Dr. Sabine Oberhauser (Abgeordnete zum Nationalrat und    Bundesfrauenvorsitzende des ÖGB)

̶                           KommR Veit Schmid-Schmidsfelden (Geschäftsführer der Rupert Fertinger GmbH, Wolkersdorf)

̶                           Veronika Kronberger (Vertreterin der Plattform „Generation Praktikum“)

 

Das Dialogform Hirschwang 2014

Do 04.09.2014 und Fr 05.09.2014

4. September: Seminarparkhotel Hirschwang, Trautenberg-Straße 1, 2651 Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen)

5. September: Sägewerk Hirschwang, Hirschwang 67, Reichenau an der Rax

Mehr Informationen findest Du unter: www.dialog-forum.at

Schreibe einen Kommentar