Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Neue Silberscheibe der australischen Gypsy-Ska-Rocker Caravãna Sun

Diesen Sommer kehrten die australischen Gypsy-Ska-Rocker Caravãna Sun bereits zum dritten Mal zurück nach Europa und gastierten in Wien, Graz und Klagenfurt. Im Gepäck? Ihr neues Album AYA und das ist wirklich gelungen. Unsere Anspieltipps: Jackal In The Night und The Bottle.

AYA FRONT COVERNach ihrem Album-Debut in der australischen Oxford Art Factory im vergangenen November machte sich das Quartett auf, um innerhalb von drei Monaten gleich 46 Konzerte in ihrer Heimat Australien zu spielen. Dieser Roadtrip führte sie von schlagzeilenfüllenden Shows an der Ostküste bis hin zum Support von Fat Freddy’s Drop an der Westküste.

Lange Zeit für ihre pure Energie und gefühlsbetonten Live-Auftritte gefeiert, entschlossen sie sich nun dazu, im Studio die Essenz ihrer Live-Auftritte einzufangen. Und das ist ihnen wohl recht gut gelungen. Aufgezeichnet wurde AYA innerhalb nur eines Monats in einem alten, zum Studio umfunktionierten Wassertank in den Bergen nahe der kultigen Surf-Küste bei Govinda Doyle. Anstelle von Postproduktionseffekten unterlag die Aufnahme des Albums voll und ganz der Dynamik dieser Hallen und wurde von dem Grammy-Gewinner William Bowen (Gotye) gemastert.

Caravana Sun - das flotte Quartett aus Down Under
Caravana Sun

Unter Berücksichtigung des Sounds einer Liveband sowie der musikalischen Besonderheiten jedes einzelnen Bandmitglieds wurden 23 Takes für We Lost it All und impulsive Brass-Improvisationen von All That I Know aufgenommen. Die glühende Sommerhitze veranlasste Frontman Luke Carra sein Gitarrensolo des Tracks Aya in völligem Einklang mit der Natur aufzunehmen, nämlich splitterfasernackt – was aber akustisch nicht ganz rüberkommt 😉 aber wenn frau/man es weiß…


Diesen Frühling wurde die erste Single, Gaia publiziert. Inspiration für diesen Track ist die Evolution unserer Gesellschaft, der Erde und der Spannung dazwischen. Sieben Jahre zuvor in Malta geschrieben, aber nun in nur drei Takes aufgenommen, zeigt der Song die Aktualität dieser Idee.

Zur Hymne dieses Sommers wurde The Bottle, der Übertrack der neuen CD. Der Videoclip wurde auf dem Dach eines Hauses im australischen Bondi Beach während einer heißen Sommernacht gedreht. Mit diesem Way of Life bringt The Bottle die Dancefloors dieser Welt zum glühen.

Um die Veröffentlichung ihres Albums AYA zu feiern, tourte die Band durch Europa mit – wie oben erwähnt – drei Auftritten in Österreich, während der Fiesta-Saison und weit darüber hinaus. Die Silberscheibe heizt jede Sommerparty ideal an und rotiert sich in unserer Redaktion heiß – cool!

Caravana Sun - WA - Prickly Pear Smile (Portrait)
Gar nicht stachelig: Caravana Sun

Willst Du mehr über die australischen Gypsy-Ska-Rocker erfahren? Hier findest Du alles: www.caravanasun.com und www.youtube.com/caravanasun

Schreibe einen Kommentar