Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Neues Video der Ex-Global-Kryner-Stimme Sabine Stieger

Als Sängerin der österreichischen Cross-Over-Band ‚Global Kryner‘ gab Sabine Stieger sechs Alben ihre Stimme. Vor wenigen Tagen veröffentlichte die Powerfrau auf youtube ihr brandneues Video (den Link findest Du weiter unten) zu dem im Herbst erscheinenden Album „Sabinschky“ und hat bis heute weit über 7.200 Viewers erreicht. Die Single ‚Geh Bitte!‘ ist seit vergangenen Freitag auf der Scheibenwelt gelandet und in der Downloaderie Deines Vertrauens verfügbar.

Von einem Journalisten einmal als Pop-Nomadin bezeichnet lässt sich die im oberösterreichischen Steyr geborene Sängerin tatsächlich nicht gerne in Schubladen stecken. Am ehesten noch in die des Bühnenviehs. Als Tochter einer Musikerfamilie erfasste Sabine Stieger im zarten Alter von fünf Jahren, beim ersten gemeinsamen Auftritt mit Papa und Schwester, das Bühnenfieber. Und dieses brodelt in ihr bis heute ungebrochen. Kaum eine österreichische Sängerin hat in den letzten zehn Jahren so viele Länder bereist und besungen.

Sabine Stieger
Sabine Stieger ist auf der Bühne daheim

Nach dem Jazz und Popular-Gesangstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz ging’s mit den ersten Bands auf Tour. Von 2004 bis 2009 war Sabine Stieger die Sängerin der österreichischen Cross-Over Band ‚Global Kryner‘, veröffentlichte in der Zeit sechs Alben mit Global Kryner, sackte damit Goldene Schallplatten und den österreichischen Musik Award „Amadeus“ als bester Rock-Pop Act National ein. Sabine vertrat 2005 Österreich beim Eurovision Song Contest in Kiev und 2006 bekam sie den renommierten deutschen Satirepreis „Prix Pantheon“. Zeitgleich trat sie unter dem Pseudonym „Samy Jones“ mit englischsprachigem Singer/Songwriter Pop auf und veröffentlichte drei Samy-Jones-Alben.

Sabine Stieger
Die fesche Oberösterreicherin bereichert im Oktober die Scheibenwelt mit ihrem neuen Album

2011 verlegte sie ihren Lebensmittelpunkt in die deutsche Hafenstadt Hamburg, arbeitet dort auch als Studiosängerin, Fotografin und schrieb dort, nun wieder unter bürgerlichem Namen, ihr erstes Programmalbum mit österreichischen Texten und tituliert diese neue Richtung als „Dialekt-Chanson“.

Das Album Sabine Stieger „Sabinschky“ erscheint im kommenden Oktober.

 

Hier ist der Link zum oben erwähnten Video: https://www.youtube.com/watch?v=caFaIC2vhxI

Mehr über Sabine erfährst Du hier: http://www.sabinestieger.com/

Schreibe einen Kommentar