Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Songs die den Herbst zum Sommer machen

Brendan Adams ist Südafrikaner, lebt in Österreich und fand hier seine neue Heimat. Mit dem eben erschienenen und in Brasilien produzierten Album: „Spirit“ stellt er eindeutig unter Beweis, dass er nicht nur ein sehr talentierter Songwriter ist sondern auch noch einiges vor sich hat. 

brendan adams spirit coverMittlerweile veröffentlicht Brendan sein viertes Album, das den Titel Spirit trägt. Das Album wurde vom zehnfachen Latin-Grammy-Gewinner Àlvaro Alencar produziert und beinhaltet zwölf wunderschöne Songs, die sowohl den Einfluss von Brendans musikalischen Vorbildern als auch seine eigene Handschrift erkennen lassen. In Rio de Janeiro, im Tonstudio „Toca da Bandido“, hat Brendan seine persönliche, spirituelle Interpretation des Urban-Folk aufgenommen. Ihn interessieren weniger die traurigen Momente in seinem Leben. Lieber lässt er sich von den Sambarhythmen des Pandeiro begleiten, wenn er von einer Liebe singt, die sich im Laufe der Zeit entwickelt („Late in bloom“). In „Bright Star“ lässt er seine Gitarre als Hommage an den romantischen Dichter John Keats erklingen. Beeindruckend ist auch der Popsong „CAUGHT “, der von der Idee erzählt, sich an eine Illusion zu klammern.

brendanDer Gospelsound eines Backgroundchors und ein Banjo sind Brendans Reverenz an die Weltmusik – die Einfachheit seiner Melodien überrascht wohl so manchen. Brendan bedient sich seiner ausdrucksstarken Stimme und seiner raffinierten Akkorde, um auf unwiderstehliche Weise zu beschreiben, wie eine Fahrradtour auf den Mond und das Klagen eines Surfers klingen. Spirit ist ein Album das so klingt, als ob es ganz beiläufig während eines Tages am Strand zusammengestellt worden wäre – und das ist das Geheimnis seines Erfolgs.

»Die Aufnahme des neuen Albums war für mich eine ganz besondere Erfahrung. Ich hatte den Eindruck, dass mich der Weg nach Brasilien geführt hat um mich erneut an meine Wurzeln und die Anfänge meiner Musikerkarriere zu erinnern. Entstanden ist eine Mischung aus Verspieltheit und Zerbrechlichkeit, welche sich in der Musik widerspiegelt. Auf der neuen CD ist ein – wie ich es nenne – typischer Kapstadt Sound zu hören, der sich immer wieder mit brasilianischen Rhythmen und Tönen mischt und so eine besondere Stimmung erzeugt. Die Liedtexte beschäftigen sich mit alltäglichen Themen wie Liebe, Hoffnung, Verrat, Solidarität und, nicht zu vergessen, Glück“, beschreibt Brendan Adams sein jüngstes Kind.

Mehr über Brendan Adams findest Du hier: https://www.facebook.com/adamsbrendan und hier: http://www.mx3.ch/play/brendanadams

Schreibe einen Kommentar