Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Ein gutes Urlaubsjahr beginnt mit tollen neuen Reiseverführern

Mit 25 neuen Reise(ver)führern startet der Michael Müller Verlag in das 2015er Individualreisejahr. ‚Limousin & Auvergne‘ stehen als Erstauflage im Programm, von ‚Bali & Lombok‘ bis ‚Warschau‘ spannt sich der Bogen der aktualisierten Neuauflagen. Mail uns Deinen Wunschreiseführer aus dem Programm und mit etwas Glück schickt Dir unser Glücksengerl genau Deinen Wunschreise-Verführer. Details findest Du unter Gewinnspiel.

Hier sind die neuen Reise(ver)führer im Überblick

limousin_auvergneLimousin & Auvergne – 1. Auflage 2015 – Wer das grüne Herz Frankreichs und den Kern des Zentralmassivs entdecken möchte, sollte sein Fahrzeug in Richtung Auvergne und Limousin steuern. Hier gibt es nicht nur erlesene Käsesorten, edles Porzellan, feine Weine und authentische Granit-Häuschen mit Schieferdächern, sondern die vielfältigsten Landschaften und unberührte Natur: im Limousin die südfranzösisch anmutende Limousiner Riviera um Beaulieu-sur-Dordogne, den rauen Charme des Hochplateaus von Millevaches oder das romantische Creuse-Tal, das schon Künstler wie Claude Monet inspiriert hat.
Die Auvergne bietet ein noch gigantischeres Panorama, nicht nur wegen der bestens bekannten Vulkankette. Wie weiche Mooslandschaften, über die man sanft mit der Hand streicheln möchte, wirken die saftig grünen Berge im Cantal zuweilen – und sind doch ein veritables Hochgebirge, in dem sich schier unendliche Wandermöglichkeiten auftun.
Severine Weber/ Martin Müller, Limousin & Auvergne, 492 Seiten, 1. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-89953-876-2, 21,50 EUR (A), 20,90 EUR (D), 31,90 CHF

bali_lombokBali & Lombok – 2. Auflage 2015 – Das Tropenparadies im Indischen Ozean ist eine unverwechselbare Welt für sich: Abenteuerlustige besteigen majestätische Vulkane und blicken auf geheimnisvoll schimmernde Kraterseen.
Wenn Du es weniger spektakulär magst, wanderst Du vorbei an üppig grünen Reisterrassen und kühlst Dich unter verborgenen Dschungelwasserfällen ab. Kulturinteressierte bestaunen ausladend geschmückte Tempel mit ihren geheimnisvollen Zeremonien oder lassen sich vom traditionellen Kunsthandwerk bezaubern. Aquanauten erkunden erstklassige Unterwasserreviere, Surfer bezwingen die wildesten Wellen und Sonnenanbeter erholen sich in traumhaften Buchten oder an den langen, palmengesäumten Stränden der Südküste Balis.
Und wenn Du am Ende noch Zeit und Muße hast, machst Du einen Abstecher zur kleinen Schwester Balis, der touristisch noch weit weniger entwickelten Nachbarinsel Lombok.
Susanne Beigott/Otto Braun, Bali & Lombok, 528 Seiten, 2. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-95654-006-6, 23,60 EUR (A), 22,90 EUR (D), 33,90 CHF

barcelona_cityBarcelona MM-City plus herausnehmbare Karte und Gratis-App – 6. Auflage 2015 – Zukunftsorientiert, schick, edel und hier und da auch ein wenig versnobt – die katalanische Mittelmeermetropole gehört mittlerweile zu den Topadressen des europäischen Städtetourismus. Sie ist das Traumziel für Liebhaber extravaganter Architektur und avantgardistischen Designs, präsentiert sich als modernes Shoppingparadies und als wahres Eldorado für Nachtschwärmer.
Doch Barcelona ist nicht nur eine Stadt im Vorwärtsgang. Im Barri Gòtic, dem Gotischen Viertel rund um die mächtige Kathedrale, schlägt ein vitales mittelalterliches Herz. Du tauchst in ein verwirrendes Gewirr aus kleinen Gässchen, in denen Du Dich herrlich verlaufen und die Zeit vergessen kannst.
MM-City Barcelona führt in sorgfältig recherchierten Rundgängen durch alle Winkel der Stadt: vom Modernisme-Mekka Eixample über die Rambles, den »berühmtesten Kilometer Spaniens«, bis hin zu den Trend-Vierteln El Raval und El Born. Ein unschlagbar ausführlicher Serviceteil hilft Dir bei der Hotelsuche und macht Lust aufs Schlemmen, Shoppen und Ausgehen.
Thomas Schröder, Barcelona MM-City, 288 Seiten plus herausnehmbare Karte (1:16.000) und Gratis-App, 6. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-95654-043-1, 18,40 EUR (A), 17,90 EUR (D), 26,90 CHF

cote_d_azurCôte d’Azur – 8. Auflage 2015 – Egal, ob Picasso, Brigitte Bardot, Grace Kelly oder Jean Cocteau – die Côte d’Azur, einer der vielseitigsten Landstriche Europas, hat fast alle Berühmtheiten der Welt fasziniert. Superlative, wohin man blickt: Nizza besitzt die berühmteste Promenade der Welt, Cannes das berauschendste Filmfestival, Monaco die bekannteste Spielbank, und im alten Hafen von Saint-Tropez liegen die schönsten Yachten vor Anker.
Selbstverständlich fehlen in Ralf Nestmeyers Reiseführer weder Gebirgswanderungen zu einsamen Bergseen oder zu den Felszeichnungen im Vallée des Merveilles noch eine Strandwanderung rund um die berühmte Halbinsel von Saint-Tropez.
Ralf Nestmeyer, Côte d’Azur, 324 Seiten plus herausnehmbare Karte (1:200.000), 8. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-89953-994-3, 18,40 EUR (A), 17,90 EUR (D), 26,90 CHF

dublin_cityDublin MM-City plus herausnehmbare Karte und Gratis-App – 3. Auflage 2015 – Jung, rasant und voller Energie: Irlands Hauptstadt ist eine mondäne und schillernde Metropole – und verwandelt sich an den Tresen seiner Pubs doch Abend für Abend in ein heimeliges und gemütliches Dorf, in dem man sich Runde um Runde näher kommt. Musiker von Händel bis Bono und Dichter von Swift bis Roddy Doyle fanden wohl auch hier die Atmosphäre und den Stoff für ihre kreativen Höhenflüge.
Größter baugeschichtlicher Schatz Dublins ist seine hübsche Altstadt mit dem ehrwürdigen Trinity College, seinen georgianischen Häuserzeilen, den repräsentativen Prunkbauten aus dem 18. und 19. Jahrhundert und – wie es sich gehört – einem veritablen Schloss. Das architektonische Kontrastprogramm bilden die Docklands mit ihren postmodernen Glaspalästen.
Ralph-Raymond Braun, Dublin, 288 Seiten plus herausnehmbare Karte (1:15.000) und Gratis-App, 3. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-95654-003-5, 18,40 EUR (A), 17,90 EUR (D), 26,90 CHF

gardasee_wandernGardasee MM-Wandern – 2. Auflage 2015 – Hach, der Gardasee! Unsere Sehnsucht nach dem Süden findet unmittelbar hinter den Alpen ihre Erfüllung.
Endlich Gelassenheit, Sonne, Wasser, Wein, Zypressen und Oliven. Dumm nur, dass Du den Lago vor allem im Juli und August mit zwei Millionen anderen teilen musst.
Ein Glück für alle, die neben Bikini und Badehose die Wanderstiefel eingepackt haben oder die Hauptferienzeit meiden. Denn Schönheit und Idylle liegen oft nur wenige Meter über den Strandbädern, und die Landschaften mit ihrer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt sind wirklich das ganze Jahr über zum Wandern geeignet.
Florian Fritz führt Dich 35-mal durch sein Paradies zwischen 2.200 Meter hohem windumtostem Felsgrat und den sanft plätschernden Wellen unten am See.
Florian Fritz, Gardasee, 228 Seiten plus Karte (Leporello), 2. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-89953-966-0, 15,40 EUR (A), 14,90 EUR (D), 26,90 CHF

haute-provenceHaute-Provence – 5. Auflage 2015 – Lavendel ist die ›Seele der Haute-Provence‹, meinte der Schriftsteller Jean Giono und verwies auf die violett leuchtenden Felder, denen die Hochebene von Valensole und das Plateau de Sault ihre faszinierenden Landschaftsbilder verdanken.
Doch auch jenseits der marmorierten Lavendelfelder begeistert die landschaftliche Vielfalt der Haute-Provence. Imposante Schluchten wechseln sich mit wuchtigen Bergmassiven und bizarren Felsgraten ab, dazwischen laden wohltemperierte Stauseen wie der Lac de Serre-Ponçon zur Rast ein.
Die Haute-Provence ist eine ideale Region für Aktivurlauber – egal ob Du eine Kanufahrt auf dem Verdon planst, Dich beim Rafting auf der Durance versuchst oder mit dem Mountainbike hochalpine Pässe bezwingen willst.
Ralf Nestmeyer präsentiert in seinem Buch eine abwechslungsreiche Region, die selbst in der Hochsaison noch nicht überlaufen ist. Er lädt ein zu kulinarischen Entdeckungsreisen, gibt Hinweise zu verträumten Hotels und Chambres d’Hôtes sowie Informationen zu den schönsten Märkten und besten Bademöglichkeiten in Flüssen und Seen. Hinzu kommen Gebirgswanderungen zu einsamen Bergseen und den Gipfeln der Südalpen.
Ralf Nestmeyer, Haute-Provence, 276 Seiten, 5. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-89953-993-6, 18,40 EUR (A), 17,90 EUR (D), 26,90 CHF

irlandIrland – 8. Auflage 2015 – Ist die »Grüne Insel« wirklich ein Patchwork unverdorbener Landschaften? Hat jedes Dorf einen Pub? Was macht Dublin zur heimlichen Hauptstadt der englischsprachigen Literatur? Wie unverfroren muss man sein, um in den Fluten des Atlantik baden zu können? Und wie meistern die Iren die Bauchlandung des keltischen Tigers?
Diesen und anderen Fragen ist Ralph-Raymond Braun in seinem im Michael Müller Verlag erschienenen Buch nachgegangen. Er hat dabei die düsteren Hinterhöfe Dublins genauso erkundet wie halsbrecherische Klippen am Atlantik oder bizarre Mondlandschaften. Ist in feuchte Steinzeitgräber gekrochen, hat faszinierende Höhlenlabyrinthe erforscht, sich in Moor nasse Füße geholt und begrüßt manches Schlossgespenst inzwischen als alten Bekannten. Außerdem wurden neue Wanderwege und alte Wasserstraßen aufgespürt, Betten getestet, Speisen gekostet, Fahrpläne studiert und die irische Gemütslage am Tresen und anhand von Ryan Tubridy’s »Late Late Show« erkundet.
Ralph-Raymond Braun, Irland, 804 Seiten, 8. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-95654-007-3, 27,70 EUR (A), 26,90 EUR (D), 39,90 CHF

koeln_cityKöln MM-City plus herausnehmbare Karte und Gratis-App – 3. Auflage 2015 – »Viva Colonia« lautet das Motto – wer einmal hier war, kann sich kein passenderes denken. Die Kölner lieben und leben ihre Stadt, sind freundlich, weltoffen, und kaum etwas kann sie wirklich aus der Ruhe bringen.
Wahrscheinlich ist es gerade diese Atmosphäre, die Köln zu einem der beliebtesten Städtereiseziele Deutschlands macht.
Aber natürlich ist es nicht nur das: Der Dom ist eine Sehenswürdigkeit ersten Ranges, die romanischen Kirchen zählen zu den bedeutendsten Westeuropas, und die vielen Museen der Stadt brauchen einen Vergleich schon gar nicht zu scheuen. Und dann wären da noch der Rhein, der Karneval und natürlich der ruhmreiche »Eff-Cee«, der in schöner Regelmäßigkeit aus den Niederungen des deutschen Zweitligafußballs wiederaufersteht …
Andreas Haller, Köln, 264 Seiten plus herausnehmbare Karte (1:13.000) und Gratis-App, 3. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-95654-747-8, 18,40 EUR (A), 17,90 EUR (D), 26,90 CHF

korsikaKorsika plus herausnehmbare Karte – 11. Auflage 2015 – Kaum ein Reiseziel präsentiert sich so vielschichtig wie die französische Mittelmeerinsel, die ganz zu Recht auch »Insel der Schönheit« genannt wird.
Der Norden besticht durch seine raue Landschaft und die genuesisch geprägte Stadt Bastia, der flachere Osten glänzt mit unzähligen Sandstränden. Im Westen erwartet den Urlauber eine zerklüftete Küste mit traumhaften Badebuchten, im Süden thront hoch über dem Meer auf einem Kreidefelsen Bonifacio, die wohl imposantesten Stadtanlage der ganzen Insel, und das Inselinnere wartet mit abgeschiedenen Hochtälern und gewaltigen Gebirgsformationen auf.
Das Reisehandbuch lädt ein zu Streifzügen durch grandiose Landschaften und bietet eine Fülle reisepraktischer Informationen für Individualtouristen. Außerdem findest Du eine Reihe von Vorschlägen zu aufregend schönen Wanderungen.
Marcus X Schmid, Korsika, 396 Seiten plus herausnehmbare Karte (1:350.000), 11. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-95654-002-8, 20,50 EUR (A), 19,90 EUR (D), 29,90 CHF,

krakau_cityKrakau MM-City plus herausnehmbare Karte und Gratis-App – 5. Auflage 2015 – Krakau hat den schönsten Platz der Welt (sagen nicht nur die Krakauer!), eine prächtige Burganlage, beeindruckende Kirchen und sorgfältig restaurierte Patrizierhäuser. Krakau ist Weltkulturerbe, Polens Kulturhauptstadt mit jeder Menge Museen und Galerien, Universitätsstadt ersten Ranges, Polens Jazzmetropole und überhaupt eine der lebendigsten Städte des Landes.
Du findest wildromantische Kellerkneipen und traditionsbewusste Künstlercafés, hast die Wahl zwischen urigen Bierstuben und außergewöhnlichen Clubs, kannst in erlesenen Restaurants und in einfachen Lokalen mit bodenständiger Küche einkehren.
Und an allen diesen Orten spürst Du Krakaus vielbeschworene Magie und ihren traumverlorenen Charme.
Jan Szurmant/ Magdalena Niedzielska, Krakau, 288 Seiten plus herausnehmbare Karte (1:8.000) und Gratis-App, 5. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-95654-032-5, 18,40 EUR (A), 17,90 EUR (D), 26,90 CHF

kretaKreta plus herausnehmbare Karte – 20. Auflage 2015 – Die ‚Kreta-Bibel‘ in ihrer 20. Auflage: Die Keimzelle europäischer Kultur wartet mit eindrucksvollen Zeugnissen einer großen Geschichte auf: Dabei sind sowohl der minoische Palast von Knossos, die alte römische Inselhauptstadt Gortis und das Kloster Arkadi, das an die Zeit der Türkenherrschaft und an den Widerstand der Kreter erinnert, von Bedeutung.
Aber auch Individualreisende kommen durchaus auf ihre Kosten – es gibt sie noch, die unbebauten Strände und malerischen Buchten, vor allem im Südteil der Insel Kreta. Wer sich die Mühe macht, das Inselinnere, etwa zum Wandern, aufzusuchen, kann in den Bergdörfern noch heute gelebte Traditionen vorfinden.
Über 180.000 Leser bereisten schon die Insel mit dem Kompendium von Eberhard Fohrer im Reisegepäck.
Viele von ihnen haben mit ihren Tipps und Anregungen mitgeholfen, ein Buch zu schaffen, über das die Stiftung Warentest bereits urteilte: »Der mit Abstand informationsreichste Kretaführer für Individualtouristen jeder Art«.
Eberhard Fohrer, Kreta, 756 Seiten plus herausnehmbare Karte (1:200.000), 20. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-89953-971-4, 27,70 EUR (A), 26,90 EUR (D), 39,90 CHF

languedoc_roussillonLanguedoc-Roussillon – 7. Auflage 2015 – Die Region Languedoc-Roussillon, die sich westlich der Rhône bis hinunter zu den Pyrenäen erstreckt, ist eine der ältesten französischen Kulturlandschaften: angefangen mit dem römischen Meisterwerk Pont du Gard über die weltentrückten Katharerburgen bis hin zur mittelalterlichen Bilderbuchstadt Carcassonne.
Doch auch die landschaftliche Vielfalt ist enorm: Imposante Schluchten wie die Gorges de la Jonte wechseln sich mit den kargen Karsthöhen der Causses ab, ein Stück weiter südlich beginnt das schattenlose Delta der Camargue, das den Auftakt zu den endlosen Sandstränden der Mittelmeerküste bildet.
Und die Region ist geradezu ideal für einen Aktivurlaub: Kanutouren auf der Ardèche und dem Tarn, Wanderungen durch die Pyrenäen und über die Höhenzüge der Cevennen oder eine gemütliche Bootstour auf dem Canal du Midi – alles ist möglich.
Wer sich lieber den kulturellen Highlights zuwendet, darf einen Abstecher nach Montpellier und Nîmes nicht versäumen. Abgerundet wird die Tour durch kulinarische Entdeckungsreisen und zahllose Hinweise zu verträumten Hotels, schönen Märkten und einsamen Stränden.
Ralf Nestmeyer, Languedoc-Roussillon, 556 Seiten, 7. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-89953-997-4, 25,60 EUR (A), 24,90 EUR (D), 36,90 CHF

london_cityLondon MM-City plus herausnehmbare Karte und Gratis-App – 10. Auflage 2015 – Es gibt zu jeder Zeit mehr als 1.000 Gründe, nach London zu reisen: Klassiker wie Westminster Abbey oder St. Paul’s Cathedral, urige Pubs und ausgefallene Szenekneipen, eine schier unendliche Restaurantvielfalt, kaum enden wollende Shoppingmeilen und und und …
In den letzten Jahren hat sich zudem viel verändert: Durch die Eröffnung der Tate Gallery of Modern Art spielt die Themsemetropole in der Kunstszene wieder in der gleichen Liga wie New York und Paris, Architekturfreunde finden in der City eine Vielzahl postmoderner Bauten.
In 16 Rundgängen führt Dich der Autor durch das gesamte Stadtgebiet und berücksichtigt dabei auch unbekanntere Winkel wie Notting Hill, Camden oder Brixton. Und selbst bei einem zwischenzeitlichen Großstadt-Schock weiß das Buch Rat, denn Abhilfe schaffen gemütliche Ausflüge in ruhigere Fahrwasser wie Windsor Castle, Hampton Court oder Kew Gardens.
Ralf Nestmeyer, London, 288 Seiten plus herausnehmbare Karte (1:18.000) und Gratis-App, 10. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-89953-996-7, 18,40 EUR (A), 17,90 EUR (D), 26,90 CHF,

luebeck_cityLübeck MM-City inkl. Travemünde plus Gratis-App – 3. Auflage 2015 – Wer nicht in Lübeck war, der kennt Deutschland nicht.
Egal, ob Du eine der größten Kirchen der Welt bestaunen, das populärste Literaturmuseum der Republik besuchen, unglaublich gutes Marzipan verköstigen oder einfach »nur« durch die Altstadt flanieren willst, die selbstverständlich von der UNESCO als Weltkulturerbe zertifiziert wurde. Die charmante, offene Minimetropole am Meer ist immer eine Reise wert. Zumal mit Travemünde ein Seebad mit Steilküste, oldschool-Charme und einem Drei-Sterne-Koch zur Stadt gehört.
In fünf Spaziergängen entwirft Matthias Kröner ein lebendiges Bild der hanseatisch-entspannten Ostseestadt. Die Touren werden begleitet von einem umfangreichen Serviceteil, in dem es u. a. darum geht, wo Du einkehren solltest, wenn Du dringend eine Sightseeing-Pause brauchst.
Wer will, kann dann noch einen Ausflug auf der Wakenitz unternehmen, dem verschlungenen und wilden »Amazonas des Nordens«, ein 4.000-jähriges Hünengrab besuchen oder das gut gemachte Grenzmuseum im kleinen Schlutup ansteuern, wo einst die Zonengrenze zwischen DDR und BRD verlief.
Matthias Kröner, Lübeck, 216 Seiten plus Gratis-App, 3. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-95654-013-4, 13,30 EUR (A), 12,90 EUR (D), 19,90 CHF

madeiraMadeira – 6. Auflage 2015 – Keine Frage, die »Blumeninsel im Atlantik« eignet sich phantastisch für einen ausgedehnten Wanderurlaub inmitten unberührter Natur.
Dunkelgrün schimmern die üppigen Lorbeerwälder, dazwischen weiße und rote Hortensien- und Azaleenblüten, dick wie Pompons. Wer hier Ferien macht, wird die vergleichsweise kargen Mittelmeerinseln schnell vergessen und sich flugs zu der einen oder anderen von insgesamt 15 Touren aufmachen, die die Autorin Irene Börjes in ihrem Reiseführer detailliert beschreibt.
Als Verschnaufpause bieten sich Dir unter anderem ein Streifzug durch die hübsche Inselhauptstadt Funchal an oder der Ein- oder Mehrtagestrip zur Nachbarinsel Porto Santo mit ihrem neun Kilometer langen, weißgoldenen Sandstrand.
Dazu ein ganzer Sack voll reisepraktischer Informationen, damit Du weißt, wie Du am komfortabelsten anreist, wo Du am besten übernachtest oder mit welchen kulinarischen Genüssen Du Dich für die nächste Wanderung stärken kannst.
Irene Börjes, Madeira, 264 Seiten, 6. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-95654-005-9, 17,40 EUR (A), 16,90 EUR (D), 24,90 CHF

new_york_cityNew York MM-City plus herausnehmbare Karte und Gratis-App – 5. Auflage 2015 – New York City ist eines der beliebtesten Reiseziele der Österreicher in den USA. Kein Wunder, die Weltmetropole ist in jeder Beziehung überwältigend.
New York ist die Stadt der Wolkenkratzer, deren Skyline auch in den letzten Jahren durch spektakuläre Neubauten in die Höhe schießt. Sie ist die Stadt der Theater und des Broadway und die Stadt der Museen und Galerien, die Kunstsinnige in Scharen anlockt. Bevölkert und bereist wird der »Big Apple« von Menschen aus allen Ländern der Welt – das macht einen Trip dorthin so aufregend und schrill, so bunt und immer aufs Neue für Überraschungen und Entdeckungen gut.
In 13 ausgesuchten Stadtspaziergängen führt Dich das Buch zu den legendären Highlights durch Manhattan. Mit dem Fahrrad schickt es Dich über die Williamsburg Bridge in die neuen Trendbezirke Brooklyns und begleitet Dich in die Outer Boroughs, die unbekannteren Winkel der Stadt.
Berichtet wird von der Geschichte und vom Alltag der Menschen, dazu gibt’s ausführliche Informationen zu Reisevorbereitung, Anreise, Unterkunftsmöglichkeiten und öffentlichem Verkehr, Shopping, Nightlife, und, und, und. Schlafen kannst Du, wenn Du wieder zu Hause bist …
Dorothea Martin, New York, 324 Seiten plus herausnehmbare Manhattan-Karte (1:22.000) und Gratis-App, 5. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-95654-040-0, 18,40 EUR (A), 17,90 EUR (D), 26,90 CHF

nordkroatien_kvarner_buchtNordkroatien – Zagreb & Kvarner Bucht – 6. Auflage 2015 – Das Reisehandbuch von Lore Marr-Bieger führt Dich vom Seebad Opatija mit seinen hübschen Villen aus der k.-u.-k.-Monarchie über die Handelsmetropole Rijeka mit ihren stattlichen Palästen und die Riviera von Crikvenica bis hinunter nach Zadar, der einstigen Hauptstadt Dalmatiens.
Vor der Küste liegen so bekannte Ferieninseln wie Rab, Krk oder Pag, die schon seit langer Zeit einen festen Platz im europäischen Tourismus einnehmen. Und das zu Recht, denn wer hierher reist, erlebt unberührte Natur mit türkis schimmerndem Meer, das zum Baden, Schnorcheln und Tauchen einlädt.
Aber auch das Hinterland hat einiges zu bieten, etwa den nordöstlich von Rijeka gelegenen waldreichen Nationalpark Risnjak oder die Plitvicer Seen, die durch Wasserfälle miteinander verbunden sind. Und auch zu Zagreb, Haupt- und gleichzeitig größte Stadt Kroatiens, gibt es ein ausführliches Special!
Lore Marr-Bieger, Nordkroatien – Zagreb & Kvarner Bucht, 432 Seiten, 6. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-88953-979-0, 21,50 EUR (A), 20,90 EUR (D), 33,90 CHF

paris_cityParis MM-City plus herausnehmbare Karte und Gratis-App – 9. Auflage 2015 – Der ehemals erste reine Städtereiseführer des Michael Müller Verlags führt den Leser nach Paris, in die Stadt der Flaneure, der Kunstliebhaber, Nachtschwärmer, Liebespaare und Gourmets.
In 13 ausgewählten Spaziergängen präsentiert das Buch neben dem klassischen Sightseeing-Programm mit Eiffelturm, Louvre, Montmartre und Versailles auch die modernen Seiten der französischen Metropole, etwa das gigantische Büro- und Geschäftsviertel La Défense mit der Grande Arche, dem modernen Triumphbogen, oder den futuristischen Parc de la Vilette mit seinem Wahrzeichen, dem Kugelkino La Géode.
Am Schluss jedes Kapitels findest Du einen umfangreichen Katalog praktischer Informationen, angefangen von Shoppingtipps bis hin zu Informationen über Restaurants, Szenekneipen und Cafés.
Vervollständigt wird der Guide durch detailliertes Kartenmaterial, das die Orientierung in der pulsierenden Millionenstadt erleichtert. Dazu Übernachtungstipps, Veranstaltungskalender und jede Menge weiterer Informationen, die bei einem Paris-Aufenthalt nützlich sind.
Ralf Nestmeyer, Paris, 288 Seiten plus herausnehmbare Karte (1:20.000) und Gratis-App, 9. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-89953-992-9, 18,40 EUR (A), 17,90 EUR (D), 26,90 CHF

polnische_ostseekuestePolnische Ostseeküste – 5. Auflage 2015 – Kilometerlange Sandstrände, bis zu 40 Meter hohe Wanderdünen, atemberaubende Steilküsten, tiefgrüne Wälder und kristallblaue Eiszeitseen im Hinterland, Seebäder mit langer Tradition und Kulturstädte mit reicher Geschichte …
Die polnische Ostseeküste hat in den letzten Jahren bei den Urlaubern fleißig Punkte gesammelt, und das völlig zu Recht.
Küste und Hinterland präsentieren sich insgesamt »unrasierter« als die Ostseeküste in Deutschland, und Städte wie Danzig oder Stettin faszinieren durch die allerorten spürbare Spannung zwischen Tradition und Moderne: hier die jahrhundertealte, für die Ewigkeit errichtete Backsteinkirche und nur wenige Meter entfernt das hippe Szenecafé im cool-lässigen Design.
Auf 288 prall gefüllten Seiten bietet Dir der Band alle notwenigen Informationen für individuelle Streifzüge durch eine europäische Region im Umbruch – für Baderatten, Wassersportler, Wanderer und Kultururlauber jeder Couleur.
Isabella Schinzel, Polnische Ostseeküste, 288 Seiten, 5. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-95654-044-8, 17,40 EUR (A), 16,90 EUR (D), 24,90 CHF

prag_city (1)Prag MM-City plus herausnehmbare Karte und Gratis-App – 8. Auflage 2015 – Prag ist eine Stadt im Wandel, eine Stadt, die keine Stagnation kennt.
Vergiss Deine Erinnerungen an die Klassenfahrt von anno dazumal. Die Tristesse des Sozialismus ist längst passé. Vorbei sind aber auch die wilden Zeiten nach der Samtenen Revolution. Das Zentrum ist aufpoliert, eine farbenprächtige Inszenierung für Touristen aus aller Welt.
Das Buch begleitet Dich auf sieben Spaziergängen nicht nur zu den Publikumsmagneten wie Hradschin oder Altstädter Rathaus, sondern führt Dich auch durch verwinkelte Gassen zu kleinen Galerien und Museen. Es zeigt Dir den Weg zu den eleganten Jugendstilcafés, den besten Restaurants und zu den urigen Bierstuben, für die Prag so berühmt ist.
Es begleitet Dich aber auch in das Prag der Prager, in Viertel und Ecken abseits der Touristenströme, wo heute Szeneclubs und andere witzige Locations aufmachen.
Michael Bussmann/Gabriele Tröger, Prag, 276 Seiten plus herausnehmbare Karte (1:12.000) und Gratis-App, 8. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-95654-042-4, 18,40 EUR (A), 17,90 EUR (D), 26,90 CHF

provence_cote_d_azurProvence & Côte d’Azur plus herausnehmbare Karte – 10. Auflage 2015 – Bunter Küstentrubel in Saint-Tropez, einsame Wanderungen durch die nur vom Zirpen der Zikaden unterbrochene Stille der Haute-Provence: gerade die Gegensätze machen den Reiz dieser mediterranen Kulturlandschaft aus.
Wer Strand, Meer und spektakuläre Landschaftsszenarien liebt, kommt ebenso auf seine Kosten wie der Kunst- und Kulturfreund, denn kaum eine andere Region ist so reich an historischen Baudenkmälern wie das Gebiet zwischen Rhône, Seealpen und Mittelmeer: Nicht nur die Römer, auch Päpste und mondäne Aristokraten haben ihre Spuren hinterlassen.
Das Buch bietet jede Menge Informationen zu den vielen Sehenswürdigkeiten der Region und darüber hinaus unzählige Hinweise zu ganz praktischen Dingen wie Anfahrtswegen, Unterkunftsmöglichkeiten, Restaurants, Kneipen, Einkaufsmöglichkeiten etc.
Und damit auch die Orientierung vor Ort reibungslos klappt, enthält das Buch neben einer Vielzahl von kleineren Übersichtskarten auch eine herausnehmbare Gesamtkarte, mit der sich kleinere und größere Streifzüge durch das Reisegebiet problemlos planen lassen.
Ralf Nestmeyer, Provence & Côte d’Azur, 696 Seiten plus herausnehmbare Karte (1:200.000), 10. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-89953-995-0, 27,70 EUR (A), 26,90 EUR (D), 39,90 CHF

st_petersburg_citySt. Petersburg MM-City plus herausnehmbare Karte und Gratis-App – 4. Auflage 2015 – Ein »Tor zum Westen« wollte Zar Peter der Große öffnen. Zu diesem Zweck ließ er ab 1703 innerhalb kürzester Zeit an der Newa-Mündung die neue Hauptstadt des Russischen Reichs aus dem schlammigen Boden stampfen.
Gut 200 Jahre später schrieben die Bolschewiki die Geschichte neu und benannten die Stadt in »Leningrad« um. In postsowjetischen Zeiten wieder zu »St. Petersburg« mutiert, erfährt die 5-Millionen-Metropole heute eine rasante städtebauliche Entwicklung und hat es gleichzeitig geschafft, ihr 300-jähriges Erbe zu bewahren.
Fast verzaubert wirkt St. Petersburg in der Zeit der »Weißen Nächte« im Juni, wenn es nur für eine knappe Stunde dämmert, der Wodka ausgiebiger fließt als üblich und die Stadt bis in den Morgen feiert …
Marcus X. Schmid, St. Petersburg, 276 Seiten plus herausnehmbare Karte (1:13.000) und Gratis-App, 4. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-95654-009-7, 18,40 EUR (A), 17,90 EUR (D), 26,90 CHF

suedfrankreichSüdfrankreich – 7. Auflage 2015 – Neben Paris ist Südfrankreich seit jeher das klassische Ziel einer Reise nach Frankreich.
Über Lyon, die kulinarische Hauptstadt Frankreichs, geht es das Rhônetal hinunter dem Mittelmeer entgegen. Dort breiten sich nach Osten hin die Provence und die Côte d’Azur aus, während sich westlich der Rhône die Region Languedoc-Roussillon bis hinunter zu den Pyrenäen erstreckt.
Das Angebot ist grandios: Die pulsierenden Großstädte Marseille, Nizza, Toulouse und Montpellier bieten tolle Einkaufsmöglichkeiten, Kulturtouristen wandeln in Nîmes, Carcassonne und Aix-en-Provence tagelang auf den Spuren der Vergangenheit, Naturliebhaber können auf ausgedehnten Wanderungen die Höhenzüge der Cevennen oder die Gorges du Verdon erkunden, und zwischen Menton und Collioure breiten sich herrliche Strände aus, die jeden Badefreund und Sonnenanbeter begeistern werden.
Ralf Nestmeyer, der den Midi seit mehr als einem Jahrzehnt intensiv bereist, präsentiert ein Buch, das kenntnisreich und detailliert über alle Fragen informiert, die für Individualtouristen von Belang sind.
Ralf Nestmeyer, Südfrankreich, 732 Seiten, 7. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-89953-999-8, 27,70 EUR (A), 26,90 EUR (D), 39,90 CHF

warschau_cityWarschau MM-City plus herausnehmbare Karte und Gratis-App – 3. Auflage 2015 – Glitzernde Konsumtempel und alternative Galerien, enge Gassen und weitläufige Boulevards, Luxusrestaurants und urige Kneipen.
Keine Frage, Warschau profitiert von seiner Vielfalt – auch architektonisch: hier die nach dem Zweiten Weltkrieg detailgetreu wiederaufgebaute mittelalterliche Altstadt mit ihrem prächtigen Marktplatz, dort das manchmal bizarre bauliche Erbe aus noch gar nicht so entfernten sozialistischen Zeiten.
Und in jüngster Zeit beeindrucken die architektonischen Meilensteine des postsozialistischen Aufbruchs: mit hypermodernen Wolkenkratzern von internationalen Stararchitekten.
Dazwischen existieren unzählige Parks und das wilde Weichselufer, mittendrin der Kulturpalast, einst als »Stalins Rache« verspottet, heute fast schon lieb gewonnenes Wahrzeichen der boomenden Stadt.
Jan Szurmant/Magdalena Niedzielska, Warschau, 276 Seiten plus herausnehmbare Karte (1:15.000) und Gratis-App, 3. Auflage 2015, farbig, ISBN 978-3-95654-010-3, 18,40 EUR (A), 17,90 EUR (D), 26,90 CHF

Die vorgestellten Reiseführer für Individualreisende findest Du im gut sortierten Buchhandel und beim Internetdealer Deines Vertrauens

Schreibe einen Kommentar