Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

O. P. Zier | Komplizen des Glücks | Residenz Verlag

Wie das berühmte gallische Dorf in ‚Asterix & Obelix‘ trotzt das alte Bauernhaus der Wirrings den umgebenden Betonwohnburgen im Salzburger Land. Der bornierten Nachbarschaft ist es ein Dorn im Auge, der lustvollen Alltagsanarchie der vier Familienmitglieder bietet es jedoch ein verlässliches Zuhause.

 

komplizen des glücks 001In diesem Familienroman der besonderen Art verbindet O. P. Zier beißende Kritik an einer korrupten und selbstherrlichen Provinzgesellschaft mit der liebevollen Schilderung einer Familie, die so ziemlich alles verkörpert, was ihre Umgebung empört: Protest und Lebenslust, Konsumverweigerung und Individualismus, Tagträumerei, Unangepasstheit und nicht zu vergessen: den unsterblichen Geist des Rock’n’Roll.

Claudia, die charismatische Kämpferin für Umwelt und gesellschaftliche Erneuerung, Werner, der ehemalige Werbeguru, jetzt fernöstliche Poesie rezitierender Lebensforscher, Großvater Peter, genannt Pete Wire, Rockmusiker, der auf dem Balkon seine Vormittagsjoints raucht, und schließlich Sohn Rolf, der versucht, sich auf all das einen Reim zu machen.

Dieses Quartett ist aber noch nicht alles, denn da steht dann noch ein Mann vor der Tür…

Autor O. P. Zier © Lukas Beck
Autor O. P. Zier © Lukas Beck

O. P. Zier, geboren 1954, aufgewachsen in Lend (Salzburg), lebt als Schriftsteller in St. Johann und Eschenau. Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften, sowie Arbeitern für Hörfunk und Fernsehen.

O. P. Zier hat verschiedene Auszeichnungen erhalten und Romane veröffentlicht, zuletzt ‚Tote Saison‘ (2007) und ‚Mordsonate‘ (2010) ☮

Schreibe einen Kommentar