Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Christoph Rella | Dem Nächsten zur Wehr | Kral Verlag

Christian Rella lebt in Küb (Gemeinde Payerbach), ist Mitglied der Küber Freiwilligen Feuerwehr und hat über ’seine‘ Feuerwehr ein Buch verfasst. Sein reich illustriertes Buch Dem Nächsten zur Wehr ist eine Hommage an die Florianis seines Heimatortes.

rella ff küb coverNachdem die aufstrebende Sommerfrische Küb am Semmering wiederholt von Feuersbrünsten heimgesucht worden war, fassten die Hausbesitzer 1894 den Beschluss, ihrem Dorf eine eigene Feuerwache zu geben.

Als Geburtshelfer fungierte zunächst die Freiwillige Feuerwehr Payerbach, erwachsen werden musste die junge Wehr nach ihrer Trennung von der „Mutter“ im März 1895 allerdings alleine. Die Freude, mit der die Mitglieder in den Einsatz fuhren oder ihr erstes Rüsthaus einweihten, unterschied sich nicht von jener Begeisterung, mit der sie 1914 in den Ersten Weltkrieg zogen. Not und Elend waren genauso Teil des Küber Alltags wie Kameradschaft und Frohsinn.

Dem Nächsten zur Wehr“ ist keine klassische Chronik, sondern eine Studie über einen außergewöhnlichen Freundeskreis, der sich hehren Idealen verschrieben hat. Und das seit 120 Jahren.

Autor Christoph Rella
Autor Christoph Rella

Christoph Rella, geboren 1979 in Zwettl (NÖ), ist Historiker, Journalist und Publizist. Nach Absolvierung der Matura am Erzbischöflichen Gymnasium in Sachsenbrunn (Gemeinde Kirchberg am Wechsel) studierte er an der Universität Wien Politikwissenschaften und Geschichte und wurde 2008 zum Dr. phil. promoviert. Neben der Geschichte des neuzeitlichen Kolonialismus (Festungsbau) beschäftigt sich der Autor auch mit zeitgeschichtlichen Ereignissen des 19. und 20. Jahrhunderts. Im Fokus stehen hier ausgewählte Orte, Personengruppen und Stände im südlichen Niederösterreich. Rella ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Küb (Gemeinde Payerbach)

Fotos: Kral Verlag, Wilfried Scherzer

Christoph Rella, Dem Nächsten zur Wehr – Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Küb-Mühlhof 1895-2015, Kral Verlag, 120 Seiten, zahlreiche Farb- und Schwarzweißfotos, ISBN: 978-3-99024-351-0, € 14,90

 

Schreibe einen Kommentar