Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Zwei Verirrte und Wespenopfer mit Hubschrauber gerettet

Ein Ehepaar aus Mattersburg (Bgld) wollte am Samstag, 1. Oktober, auf der Trasse der Raxseilbahn zur Bergstation aufsteigen. Beide verirrten sich. Ein Polizeihubschrauber barg die Burgenländer von der Rax. Der Notarzthubschrauber musste kurz darauf beim Kurtheater in Reichenau landen. Eine Frau reagierte allergisch auf einen Wespenstich.

.

Für das Mattersburger Ehepaar wurde der Aufstieg zur Bergstation zum Irrweg. Da es in diesem Bereich keinen markierten Weg gibt, verirrten sich die Beiden und kamen auf 1.135 Meter Seehöhe im Bereich Hühnerkogel in felsiges Gelände, in dem sie weder vor noch zurück konnten.

Um 14.30 Uhr schlugen sie Alarm, telefonierten um Hilfe. Acht Mann der Bergrettung Reichenau brachen auf, starteten eine Bergeaktion. Da die zwei Berwanderer extrem erschöpft waren, wurden ein Hubschrauber des Innenministeriums alarmiert, der sie barg und am Tau ausflog.

.

Die Mannschaft der Bergrettung im Seilbahngraben.
Die Mannschaft der Bergrettung im Seilbahngraben.

.

Gerade als die Rettungsmannschaft in die Zentrale in Reichenau einrückte, wurde sie von einem Besucher des Kurortes verständigt, dass seine Begleitung von einer Wespe gestochen worden sei. Da bei der Frau allergische Reaktionen auftraten, wurde der Notarzthubschrauber C3 angefordert, der auf dem Parkplatz des Theaters landete und die Frau notärztlich versorgte_

.

Foto_©_ Helmut Dittler/Bergrettung Reichenau

.

Schreibe einen Kommentar