Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Lotsen bringen mehr Sicherheit für Schulkinder

Schülerlotsen werden ab Schulbeginn im Ternitzer Stadtverkehr für die Sicherheit der Kinder sorgen. Bürgermeister LA Rupert Dworak ruft auf: „Freiwillige sind herzlich willkommen und werden entsprechend ausgebildet“. Auch Hinweise über gefährliche Stellen werden jederzeit entgegen genommen.

.

Für 152 Ternitzer Kinder geht es ab Anfang September zum ersten Mal in die Schule. Die Taferlklassler zählen zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern und bedürfen besonderen Schutzes. Einerseits sind die Eltern aufgerufen, als gutes Vorbild zu wirken, und den Kindern den sichersten Weg zur Schule zu zeigen.

Zusätzlich sorgt die Stadtgemeinde Ternitz auch dieses Jahr wieder in Kooperation mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit für sichere Schulwege, bittet aber auch um Mithilfe der Bevölkerung. Auf stark frequentierten Straßen sollen, wie schon bereits im Vorjahr, Schülerlotsen ausgerüstet mit Warnweste und Signalkelle postiert werden.

Wer Gefahrenstellen entdeckt, soll diese einfach telefonisch dem Bürgermeisterbüro durchgeben (Tel Nr. 02630/38240-22). „Mein Wunsch wäre es, dass Studenten oder rüstige Pensionisten gegen eine geringe Entschädigung das ganze Jahr über als Schülerlotsen fungieren, und damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen“, ruft Bürgermeister LA Rupert Dworak die TernitzerInnen zum Mitmachen auf 

.

Kinder haben Vorrang. Dafür machen sich Gerhard Zwinz, Bürgermeister LA Rupert Dworak, Schulstadträtin Mag. Andrea Reisenbauer, Josef Gürtler und Stadtrat Kommerzialrat Peter Spicker (v.l.) stark

Foto: Stadtgemeinde Ternitz

.

Schreibe einen Kommentar