Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Völlig erschöpft am Berg – Bergrettung holte in der Nacht zwei Touristen vom Schneeberg

Um 19 Uhr erreichte die Bergrettung Reichenau am gestrigen 1. August ein Hilferuf vom südlichen Schneeberg (Gemeinde Reichenau an der Rax). Ein 51-jähriger Deutscher und sein 16-jähriger Sohn aus Lettland waren am Mittwoch mit der Zahnradbahn auf den Schneeberg gefahren und wollten über die Kienthalerhütte ins Höllental absteigen. Damit hatten sie sich selbst gewaltig überschätzt, denn zwischen Kienthalerhütte und Weichtal konnten sie aus Erschöpfung nicht mehr weiter. Die Bergrettung barg die Touristen.

Der Hubschrauber des Innenministeriums konnte die Beiden zwar sehen, aber durch die einsetzende Dunkelheit nicht bergen. Elf Bergretter, unterstützt durch die Alpinpolizei, konnten die Erschöpften sicher ins Tal bringen. Der Einsatz konnte nach viereinhalb Stunden kurz vor Mitternacht beendet werden.

Foto: Bergrettung Reichenau

Schreibe einen Kommentar