Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Alpine Vereine packten gemeinsam beim Bergwaldprojekt im Rax- und Schneeberggebiet an

Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende. Von 6. bis 10. Juli arbeiteten zehn Freiwillige der Naturfreunde Österreich und des Alpenverein Edelweiß ehrenamtlich im Rax- und Schneeberggebiet, um sanierungsbedürftige Wege instand zu setzen oder die Markierungen zu kontrollieren und gegebenenfalls zu erneuern. Neben den Naturfreunden und dem Alpenverein Edelweiß, waren auch der ÖTK und die Alpine Gesellschaft Reißtaler an Bord. Die Bergrettung Reichenau half wie schon in den vergangenen Jahren der mit ihrem Steyr-Puch Pinzgauer mit, die Freiwilligen zu den Arbeitsgebieten zu bringen. Dadurch wurde der teils mühsame Zu- und Abstieg mit den vielen Materialien erheblich verringert.


Durch die aktuelle Lage (C-19-Problem) arbeiteten heuer nur FunktionärInnen der alpinen Vereine zusammen. Daher waren zwar weniger Personen im Einsatz, diese waren aber topmotiviert und sehr effizient. Durch die geringere Personenanzahl war es aber sehr gut möglich den notwendigen Abstand zu halten. Trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz!

Sonja vom Alpenverein Edelweiß reiste von Waidhofen an der Ybbs an, um mitzuhelfen, die Spuren und Schäden des vergangenen Winters zu beseitigen.

Die Arbeits-Highlights
• Der Steilhang am Miesleitensteig wurde ausgebessert, und neue Stiegen angebracht.
• Am Wachthüttelkamm wurden einige Trittleitern ausgebessert.
• Am Gahns wurden Wege ausgeschnitten und markiert.
• Am Wassersteig vom Krummbachsattel aus und am Teufelsbadstubensteig wurden zur besseren Orientierung neue Tafeln angebracht.
• Der Schanzsteig in Maria Schutz Richtung Kummerbauerstadel wurde von Windbrüchen befreit.
• Reißtalersteig, Martinssteig und Gretchensteig wurden ausgeschnitten und Wegstücke ausgebessert.

Die Reichenauer Bergrettung brachte die Freiwilligen zu ihren Einsatzgebieten.

Die alpinen Vereine hoffen natürlich, dass das Bergwaldprojekt nächstes Jahr wieder unter normalen Bedingungen und unter der Beteiligung aller Stakeholder durchgeführt werden kann und bedanken sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien.

Fotos: Bergwaldprojekt

Schreibe einen Kommentar