Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Simone Kopmajer schenkt uns die schönsten Lieder zum schönsten Fest des Jahres

Dass die Steirerin Simone Kopmajer Österreichs international erfolgreichste Jazzsängerin der Gegenwart  ist, ist ja bekannt. Dass sie mit ihrer charismatischen Stimme das Publikum bei ihren Konzerten sofort in ihren Bann zieht, weiß man natürlich auch. Aber dass ihre große Leidenschaft Weihnachtslieder sind, erzählt sie uns erst jetzt und veröffentlicht auch gleich ihr allererstes Weihnachtsalbum, auf dem sie noch dazu zum ersten Mal Deutsch singt.

Simone Kopmajer – in Schladming 1981 geboren und in Bad Aussee aufgewachsen – hat sich ja schon vor einigen Jahren aufgemacht, die Welt mit ihrer wunderbaren Stimme zu verzaubern. Obwohl Gesang nicht ihre allererste Option war. Denn mit acht Jahren lernte sie erst Klavier, mit zwölf dann Saxophon und mit 14 trat sie beim allerersten Kiddy Contest im Fernsehen auf. Erst mit 17 Jahren verlagerte sie sich auf Jazzgesang, studierte in Graz bei Mark Murphy, dem ‚Woody Herman der Vokalisten‘, und fiel schon bald als wunderbare Jazzsängerin auf. Unzählige Shows auf der ganzen Welt, Alben, Preise und jubelnde Zurufe aus der internationalen Presse – auch der SCHWARZATALER ist begeistert – haben Simone bis nach Asien begleitet, wo sie auf eine große Fangemeinde stieß. Vor allem in Thailand liegen ihr die Fans zu Füßen.

Nun hat sich Simone Kopmajer einen lang ersehnten Wunsch erfüllt: Ein Weihnachtsalbum. Und es ist natürlich nicht einfach nur ein Weihnachtsalbum: Simone Kopmajer kombiniert erstmals Jazz-Weihnachtsklassiker mit traditionellen österreichischen Volksliedern. Zum ersten Mal singe ich auf meinem Weihnachtsalbum auf Deutsch, das war ein großer Schritt und gleichzeitig aber auch so natürlich für mich. Es war mir ein Anliegen, meine zwei musikalischen Heimaten zu verbinden“, schildert Simone Kopmajer.

Simone Kopmajer mit dem US-Amerikanischen Bandleader & Saxophonisten Terry Myers

An ihrer Seite finden sich Musiker aus New York wie der Grammy nominierte John di Martino, dem Leiter des Tommy-Dorsey-Orchesters Terry Myers, Boris Kozlov oder Aaron Heick, der schon mit Chaka Khan, Paul Simon, Barbara Streisand und Lady Gaga arbeitete, und als Gastsolist der amerikanische Sänger Allan Harris, und neben Volksmusikern aus der Steiermark auch heimische Musikgrößen wie Geri Schuller, Beate Wiesinger und Reinhardt Winkler.

Damit nicht genug konnte Simone für ihr Weihnachtsalbum auch Ina Regen, Willi Resetarits, The Schick Sisters und Viktor Gernot als Duettpartner gewinnen. „Die Zeit, die ich mit all diesen wunderbaren KünstlerInnen im Studio verbringen durfte, war ein ganz besonderes Highlight. Ich freu mich sehr, dass so viele tolle KollegInnen mitgemacht haben und dieses Alben so bereichern“, schildert die steirische Jazzsängerin begeistert. 

Simones Song Auswahl ist einzigartig: neben Weihnachtsklassikern wie „White Christmas“, „Jingle Bells“ finden sich auch besondere Versionen von „Stille Nacht“ oder „Leise rieselt der Schnee“. Eine stimmungsvolle Fusion unterschiedlicher Kulturen und Sounds findet auf Simone Kopmajers Album ihre Vollendung. 

Erstmals singt Simone Kopmajer auf ihrem wohlklingenden Weihnachtsalbum auch Deutsch

Mit ihrem am Freitag auf der Scheibenwelt erschienenen Album „Christmas“ hat es Simone Kopmajer wieder einmal mit Bravour geschafft, ihre HörerInnen in ihre zauberhafte Weihnachtswinterwunderwelt zu entführen und dem diesjährigen Weihnachtsfest, das am Ende eines ungewöhnlich kuriosen Jahres für uns alle steht, Zuversicht und Freude einzuhauchen. 

Wir haben für DiCH als Appetizer das Video ‚BABY iT´S COLD OUTSiDE von SiMONE KOPMAJER im Duett mit ViKTOR GERNOT vorbereitet. Klicke einfach hier ► https://www.youtube.com/watch?v=oOPNF-O_LgU

Foto: Wilfried Scherzer-Schwarzataler, tinksy, Promotion

Schreibe einen Kommentar