Schwarzataler Online
Kopierinsel - 200x200

Marillion und vier Streicher – ein Live-Album voll mit neuen Interpretationen

Ende Mai veröffentlichen Marillion ihr neues Live-Album ‚With Friends at St. David’s‘, aufgenommen im November 2019 im walisischen Cardiff. Die Vorgeschichte dieses Albums fand ihren Anfang in der Kooperation mit dem Streichquartett ‚In Praise of Folly‘, mit dem sie das Album Ende des Vorjahres aufnahmen. Unterstützt wurden sie dabei noch vom Hornisten Sam Morris und Emma Halnan mit ihrer Querflöte. Das Ergebnis ist ein beeindruckendes Album mit Neuinterpretationen von vielen geschätzten Marillion-Werken.

Im vergangenen Herbst gingen Marillion mit diesen besonderen Songs auf Tour, fügten der Setlist noch einige Highlights wie ‚Gaza‘ und ‚Zeperated Out‘ hinzu und präsentierten sich so in einem völlig neuen Licht.  Mit ‚With Friends At St David’s‘ warten Marillion nicht nur mit einer visuellen und akustischen Glanzleistung auf, sondern zeigen auch, dass durch das Überqueren musikalischer Grenzen wunderbare Freundschaften entstehen können, die Genres überwinden.

Mit der DVD und Blu-Ray können Fans noch tiefer in die Welt von Marillion eintauchen: diese zeigen die bisher unveröffentlichte Dokumentation ‚Making Friends´, welche die Band bei den Arbeiten zum neuen Album begleitet.

Konfettiregen und begeisterte Fans beim Konzert in Cardiff.

Marillion-Sänger und Keyboarder Steve Hogarth meint zur Tour und zum Album rückblickend: “Das war vielleicht unsere Lieblings-Tour bisher. Sie bot uns die Gelegenheit, von Zeit zu Zeit innezuhalten und uns darin zu verlieren, wie sechs ‚klassische‘ Musiker die wundervollen Arrangements unseres Produzenten Mike zum Leben erwecken. Das hat wirklich eine andere emotionale Ebene und oft auch eine spielerische Freude an unserer Musik erzeugt.”

Das Video zum Song ‚Seasons End‘, ursprünglich 1989 auf dem gleichnamigen Album erschienen, erlaubt einen exklusiven Einblick in diesen besonderen und emotionalen Abend am 16. November 2019 während der ‚Friends From The Orchestra‘-Tour:  https://www.youtube.com/watch?v=8ypkV1XRwAM

Fotos: Anne-Marie Forker, earMUSIC,

Schreibe einen Kommentar