Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Der Schwarzataler Tipp für dein Heimkino: Zwei Krimiserien zum Jahreswechsel

Für (ent)spannende Tage und lange Winterabende sind unsere Heimkino-Tipps die idealen Unterhalter. Frisch aus dem Universum der Bilder, Sounds, Gänsehaut und Humor stellen wir dir heute zwei aktuelle Krimiserien für dein Heimkino vor – Professor T und The Pembrokeshire Murders.

★ PROFESSOR T|Kriminologie-Professor Jasper Tempest (Ben Miller) ist Dozent an der Universität Cambridge und auf den ersten Blick kein sonderlich angenehmer Zeitgenosse. Tempest ist ein messerscharfer Analytiker, seine bissigen Kommentare sind gefürchtet, die eigentümlichen Lehrmethoden und sein bisweilen schroffes Auftreten ebenso. Der brillante Wissenschaftler mit enzyklopädischem Wissen über Kriminalpsychologie leidet zudem unter ausgeprägten Marotten, doch in seinen Situationsanalysen ist der Professor seinen Mitmenschen meistens weit voraus, was er auch gerne kundtut – nicht aus Eitelkeit, sondern weil er eben Recht hat…

Als Professor T von seiner ehemaligen Studentin, Detective Sergeant Lisa Donckers (Emma Naomi), überredet wird, ihr bei den Ermittlungen gegen einen Serienvergewaltiger zu helfen, gerät seine egozentrische Welt langsam aus den Fugen. Mehr genötigt als freiwillig gerät Tempest immer mehr in den Alltag der praktischen Polizeiarbeit und muss sich mit Geiselnahme, Entführung, Drogensucht und brutalen Morden befassen

Das Crime Procedural Professor T um einen ungewöhnlichen Kriminologen, der die Polizei bei ihren rätselhaftesten Fällen als wissenschaftlicher Berater unterstützt, wurde in Großbritannien von Fans und Kritikern gleichermaßen hochgelobt und rangiert dort seit Juni dieses Jahres unter den Top Five der meistgesehenen Serien. Die englische Krimiserie beruht auf der flämischsprachigen TV-Produktion Professor T. aus Belgien, die bereits mit Matthias Matschke erfolgreich für das ZDF im deutschsprachigen Raum adaptiert wurde.

Emma Naomi ermittelt als Detective Sergeant Lisa Donckers.

Edel Motion veröffentlicht jetzt als Download und auf DVD die UK-Adaption der unterhaltsamen Krimiserie Professor T, die vortrefflich Drama, Mystery, Spannung und Humor vereint und darüber hinaus mit beeindruckenden Kulissen am Original-Campus (Ben Miller: „Wir gehören zu den wenigen Produktionen, die je in Cambridge drehen durften.“) und sehenswerter Ausstattung sowie einem famosen Soundtrack überzeugt.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=5hjDGKjQ84M&t=1s

THE PEMBROKESHiRE MURDERS | Im Dezember 1985 erschütterte ein grausamer Doppelmord die walisische Grafschaft Pembrokeshire: Die Geschwister Helen und Richard Thomas wurden in ihrem Haus in Milford Haven erschossen und anschließend verbrannt. Der Täter blieb unauffindbar. Fast vier Jahre später waren es Gwenda und Peter Dixon, deren Leben auf brutale Weise beendet wurde. Das Ehepaar aus Oxfordshire wanderte im Juni 1989 auf dem Küstenpfad in Pembrokeshire, als sie, wie schon Helen und Richard Thomas, aus nächster Nähe erschossen wurden. Beim Mord an den Dixons wurde dieselbe Schrotflinte verwendet, die auch bei der Ermordung der Geschwister Thomas die Tatwaffe war. Von da an war klar, dass man es mit einem Wiederholungstäter zu tun hatte…

Kurz nach seiner Rückkehr nach Pembrokeshire beginnt Detective Superintendent Steve Wilkins (Luke Evans) im Jahr 2006 den Doppelmord auf dem Küstenwanderweg neu aufzurollen. Schon bald entdeckt Wilkins, dass dieses Verbrechen in Verbindung zu weiteren Morden und einem Überfall mit Vergewaltigung steht. Im Visier hat Wilkins vor allem einen Mann, den Gewohnheitsverbrecher John William Cooper (brillant gespielt von Keith Allen), der 1998 für eine Reihe von Einbrüchen und Raubüberfällen zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt wurde und seitdem im Gefängnis sitzt. Für Detective Wilkins ist schnell klar: Cooper ist vermutlich nicht nur ein Mörder, sondern sogar ein Serienkiller.

Unter der Bezeichnung ‚Operation Ottawa‘ nutzt das fünfköpfige Ermittlerteam um den rastlosen DS Wilkins die modernsten forensischen Methoden, um Beweise gegen Cooper zu finden. In unermüdlicher Kleinarbeit durchforsten sie akribisch tausende Beweise und Indizien, die damals von der Polizei zusammengetragen wurden, auf der Suche nach verräterischer DNA und Fasern. Doch reichen die Erkenntnisse noch nicht aus, um Cooper überführen zu können und ihn ein für allemal hinter Gitter zu bringen. Unterstützung erhält Wilkins bei seiner Jagd von dem TV-Journalisten Jonathan Hill (David Lynn). Hill entdeckt im Archiv seines Senders Aufnahmen, die Wilkins‘ Verdacht erhärten. Doch können der Detective und sein Team jenes entscheidende Puzzleteil finden, das die Richter von Coopers Schuld überzeugt und ihn für lange Zeit hinter Gitter bringt?

Die erfreulich unaufgeregte Miniserie kommt gänzlich ohne Actionszenen aus, ist aber nichtsdestotrotz unwahrscheinlich spannend, obwohl man von Anfang an weiß, wer der Täter ist.

The Pembrokeshire Murders beschreibt nicht nur die akribische und oftmals frustrierende Sisyphusarbeit der Polizei, bei der es auf jedes noch so mikroskopisch kleine Detail ankommt, sondern vor allem ein fesselndes Psychoduell zweier Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite Keith Allen (Schauspieler, Musiker, Showmaster – und Vater von Popsängerin Lily Allen) als John William Cooper, der auf den ersten Blick wirkt wie ein harmloser älterer Herr. Doch hinter der biederen Fassade verbirgt sich ein manipulativer Familientyrann.

Luke Evans spielt in der Rolle des Verfolgers DS Steve Wilkins den pflichtbewussten Polizisten, der auf der Suche nach Gerechtigkeit Gefahr läuft, die eigene Familie aus den Augen zu verlieren. Dem gefeierten Hollywood-Star (Fast & Furious, Die Schöne und das Biest, Der Hobbit, Ma) ermöglichten die Dreharbeiten die Gelegenheit, in seine Heimat Wales zurückzukehren. Sämtliche Außenaufnahmen von The Pembrokeshire Murders wurden an den Originalschauplätzen gedreht, was nicht zuletzt zur Authentizität der Serie beiträgt.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=C-fHzZanUCs

Fotos: Promotion

Schreibe einen Kommentar