Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Der sizilianische Commissario Montalbano ermittelt jetzt auf DVD und in der Downloaderie

Die vielfach ausgezeichneten Kriminalromane um den unkonventionellen sizilianischen Kommissar Salvo Montalbano aus der mörderischen Feder des italienischen Schriftstellers Andrea Camilleri begeistern seit 1994 Millionen LeserInnen weltweit und wurden bislang in 30 Sprachen übersetzt. Der schrullige Eigenbrötler Montalbano liebt Literatur, erlesenen Wein, gutes Essen und schöne Frauen und besitzt nicht nur die Redegewandtheit, Sturheit und das Temperament der Sizilianer, sondern auch einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Er hasst nichts mehr als Korruption und hegt ein tiefes Misstrauen gegen den selten funktionierenden italienischen Beamtenapparat.

Auch wenn alle Beweise und Indizien vorzuliegen scheinen, ist ein Fall für Montalbano noch lange nicht gelöst. Er sperrt sich grundsätzlich gegen allzu schnelle und bequeme Schuldzuweisungen und will stets der Wahrheit auf den Grund gehen. Die Drehbücher der Filme wurden von den Autoren in enger Zusammenarbeit mit dem Autor Andrea Camilleri verfasst und halten sich nicht ausschließlich an die literarischen Vorlagen, sondern entwickeln Charaktere und Schauplätze auf eigenständige Weise weiter.

Vor zwei Jahrzehnten ermittelte der beliebte Commissario erstmalig im deutschsprachigen Fernsehen. Anlässlich dieses zwanzigjährigen Jubiläums veröffentlichte Edel Motion im vergangenen September die Neuauflage der Staffeln Vol. 1 – 7 der erfolgreichen italienischen Krimiserie und präsentiert nun als 4er-DVD und Download die deutschsprachige Premiere von Commissario Montalbano Vol. 8 mit vier bisher unveröffentlichten, erstmals synchronisierten Episoden plus italienischer Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Mamma Mia, Montalbano ist zurück!

Die Rolle des eigenbrötlerischen Salvo Montalbano wird selbstverständlich – wie bereits in den sieben vorherigen Staffeln – auch bei Volume 8 vom italienischen Schauspieler Luca Zingaretti ideal verkörpert. Seine glaubwürdige Darstellung des launischen, aber dennoch liebenswerten Commissarios machte ihn zu einem der gefragtesten Darsteller Italiens. Synchronisiert wird Zingaretti wiederum vom renommierten Synchronsprecher Martin Umbach (der deutsche Stammsprecher von Russell Crowe und Kenneth Branagh, sowie die deutsche Stimme von Iain Glen, Jeremy Irons, Willem Dafoe, Mel Gibson und George Clooney).

Ausgangspunkt fast aller Ermittlungen des Commissarios ist Montalbanos (fiktiver) sizilianischer Heimatort Vigàta sowie sein Traumhaus mit atemberaubendem Blick aufs Meer, wo sich der Buongustai gerne ein Gläschen Vino zu seinen delikaten Antipasti gönnt. Doch es ist nicht immer la dolce vita in Vigàta: Mord, Verrat, Bürokratie, Versuchung – all dies gehört zum Tagesgeschäft von Commissario Montalbano. Als ehrlicher und unabhängiger Polizist balanciert er zwischen den Anforderungen seiner festlanditalienischen Vorgesetzten und den Realitäten der Kleinstadtkriminalität.

Eine große Bedeutung haben in den Commissario Montalbano-Verfilmungen die pittoresken Städte und traumhaften Landschaften der Mittelmeerinsel Sizilien.

Bei seinen neuen Fällen bekommt er es unter anderem mit einem pikanten Verbrechen zu tun: Wer ist für den Tod einer allseits geschätzten 67-jährigen Prostituierten verantwortlich? Außerdem stößt der Commissario auf einen Korruptionsring von Baufirmen und der Mafia. Und auch die Morde an einer schönen jungen Frau und einem allseits verhassten Geschäftsmann fordern Montalbanos scharfsinnigen Verstand und seine Ermittlungskünste heraus…

Alle Montalbano-Staffeln gibt’s im Videoladen ums Eck, aber auch in der Downloaderie deines Vertrauens. Gute Unterhaltung mit Commissario Montalbano wünscht der SCHWARZATALER.

Fotos: Edel Motion

Schreibe einen Kommentar