Am morgigen 24. Jänner feiern wir den Internationalen Tages der Bildung. Zu diesem Anlass präsentierten die Schülerinnen der LFS Warth-Juniorfirma „Flügelfreind“ druckfrisch ihr liebevoll gestaltetes Ausmalbuch. Mit dem Malbuch sollen schon die Kleinsten für die Natur begeistert und mit der heimischen Vogelwelt auf kreative Weise vertraut gemacht werden.
„Da das Malen mit bunten Stiften den meisten Kindern viel Spaß bereitet, entschlossen wir uns kurzerhand selbst ein Ausmalbuch zu gestalten. Da unsere Juniorfirma Nistkästen und Futterhäuschen für Vögel anfertigt, beschäftigt sich das Malbuch auch mit der heimischen Vogelwelt“, skizzieren die beiden Jungautorinnen Katharina Eder und Nadine Zöchling.
Vom Haussperling über das Rotkehlchen bis zu Blaumeise gibt es Vorlagen, die Kinder mit Farben zum Leben erwecken können. Ein Steckbrief über die jeweilige Vogelart informiert über die wichtigsten Charakteristika unserer gefiederten Freunde.

Auf 26 Seiten werden zehn heimische Vogelarten vorgestellt. Außerdem gibt es Bastelanleitungen zur Gestaltung von Vögeln aus Papier. Ein kniffliges Rätsel rundet das liebevoll gestaltete Buch ab.
Zu beziehen ist das Ausmalbuch um 9,50 Euro über die Website der Juniorfirma www.fluegelfreind.at, wo die gesamte Produktpalette präsentiert wird. Bestellungen sind per E-Mail: fluegelfreind@gmx.at jederzeit möglich.
Welttag der Bildung
Mit dem Internationalen Tag der Bildung am 24. Jänner erinnert die UNESCO seit 2018 alljährlich daran, dass Bildung der Schlüssel für nachhaltige Entwicklung ist. Heuer lautete das Motto „Lernen für Menschen, Planeten, Wohlstand und Frieden“.
Foto: Jürgen Mück