Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Der kanadische Singer-Songwriter Sam Weber erzählt Geschichten, die ihm das Leben in die Feder diktiert

Here is to the future – ein Trinkspruch, ein Mantra. Für den 28-jährigen kanadischen Singer-Songwriter Sam Weber ist es einer dieser Textzeilen, die ihn nicht mehr loslassen wollen. Es sind diese simplen Worte, die für Weber die unübersichtlichsten Lebensmomente bloßlegen. Die ihn aber auch mit den tiefsten, schwersten Tatsachen konfrontieren, um die Welt mit anderen Augen zu sehen. Es ist aber auch eine Zeile, um die sich ein ganzes Album dreht. Dieses kraftvolle Album heißt Get Free und landete jetzt auf der Scheibenwelt.

Mit zwölf Jahren hat Sam Weber das erste Mal eine Gitarre in der Hand, spielt mit Vater und Bruder in einer Rock‘n‘Roll-Band im Wohnzimmer des Familienhauses. Diese ersten Riffs liegen inzwischen 16 Jahre zurück und Sam Weber hat als Musiker bereits mehr Meilen zurückgelegt als viele seiner Kollegen in ihrem ganzen Leben, hat mit vielen Grammy-Gewinnern zusammengearbeitet und auf internationalen Tourneen mitgewirkt.

In Los Angeles an der sonnigen Pazifikküste entstand das Album Get Free

Mit dem gleichen Mantra, nämlich dem eingangs zitierten, ergänzt Weber: „Musik ist eine emotionale Verbindung zwischen Menschen und ermöglicht uns, Momente der Wahrheit und Einheit zu teilen. In einer Zeit, in der das Ritual des Musizierens eine einsame Bewegung sein kann, möchte ich mein Leben leben, um alle daran zu erinnern, dass das Musizieren als gemeinschaftliche und spontane Praxis heilsam und kraftvoll sein kann.“

Mit Get Free nimmt Sam Weber eine einzigartige kreative Identität an.

2018 lernte Sam Weber seine heutige Partnerin Mallory Hauser kennen. Hauser, ebenfalls Solokünstlerin und unter ihrem Künstlernamen Mal bekannt, wollte sich die Produktionsaufgaben mit Weber teilen, um das Beste aus dem vorhandenen Material herauszuholen. Als die Beiden an ihre Grenzen stießen, holten sie Danny Austin-Manning an Bord, um die Aufnahmen für Get Free in Schwung zu bringen. Gemischt wurde das Album vom Grammy nominierten Tontechniker Robbie Lackritz.

Verzaubert von der Stadt der Engel übersiedelte Sam Weber aus Kanada nach Los Angeles, um dort als Musiker zu arbeiten und an der sonnigen Pazifikküste entstand auch Get Free – das vorliegende Album. Als die aktuelle Situation alle Tourneen und viele seiner Aufnahmepläne unmöglich machte, suchte Weber nach einem neuen Ansatz.

Mehr über Sam Weber findest du HiER

Fotos: JacobBoll, Sonic Unyon Records/The Orchard

Schreibe einen Kommentar