Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Traumsonntag bescherte der Bergrettung Hohe Wand zwei Einsätze

Am vergangenen Sonntag nutzten viele Menschen das herrliche Wetter für Ausflüge in die Natur. So war dieser Tag auch für die Bergrettung Hohe Wand ein einsatzreicher Tag. Gleich zweimal wurden die Kameraden der Ortsstelle Hohe Wand von der Rettungsleitstelle alarmiert. Ein Wanderer war gestürzt und zwei Kletterer hatten sich verstiegen.

Gegen Sonntagmittag verletzte sich ein 43-jähriger Mann aus Wiener Neustadt bei einem Sturz im Bereich des Abstieges am Marmorsteinbruch auf dem Weg zur Winzerstraße. Ein Rettungsteam aus der Ortsstelle Maiersdorf des Roten Kreuzes Wiener Neustadt konnte den Gestrauchelten zu Fuß erreichen und erstversorgen. Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der Bergrettung Hohe Wand wurde der verletzte Wanderer mittels Gebirgstrage bis zum Rettungsauto gebracht und ins Spital transportiert.

Der verletzte Wanderer wurde zum Rettungsauto getragen.

Wenige Stunden später musste die Bergrettung erneut in das Einsatzgebiet der Hohen Wand ausrücken. Zwei Kletterer aus Wien und Niederösterreich hatten sich im Bereich Duettsteig/Draschgrat verstiegen, saßen in der Falle und konnten weder vor noch zurück. Sieben Bergretter kamen zu Hilfe und seilten die Beiden sicher bis zum Wandfuß ab.

Zwei Kletterer saßen in der Falle und wurden von Bergettern befreit.

Fotos: ÖBRD/Pross, ÖBRD/Pöttschacher

Schreibe einen Kommentar