Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Die Naturfreunde Hirschwang-Reichenau feierten 110-Jahr-Jubiläum

Es war im Jahr 1912, als einige NaturliebhabererInnen die Ortsstelle Hirschwang-Reichenau des Naturfreundevereins gründeten. Den 110. Vereinsgeburtstag feierten ihre naturverbundenen NachfolgerInnen am vergangenen Freitag im vollen Saal des Gasthauses Kobald in Reichenau. Vorsitzender Hubert Prigl führte gewohnt launig durch den Festabend, der mit der Mitgliederversammlung startete.

Die Festveranstaltung folgte der Mitgliederversammlung, zu der der Bundesvorsitzende der Naturfreunde Österreich, Andreas Schieder, und die Landesvorsitzende NÖ, Karin Scheele, begrüßt werden konnten. Sie dankten in ihren Festansprachen im Namen der ehrenamtlichen Organisation allen Mitgliedern für ihr Engagement und hoben die Ziele und Werte, aber auch die Herausforderungen der Naturfreunde hervor. Bürgermeister Hannes Döller gratulierte im Namen der Gemeinde Reichenau „einem der aktivsten Vereine in Reichenau“, auf den er sehr stolz sei.

Weitere Ehrengäste – ein Auszug: Bergrettungsortsstellenleiter Christian Dittler, Naturfreunde-Ehrenpräsident NÖ Peter Kalteis und der Bürgermeister von Weinburg und Präsident des Österreichischen Alpenklubs Christian Zinkl.

Vorsitzender Huber Prigl moderierte gewohnt launig den Festabend.

Einen historischen und aktuellen Einblick ins Vereinsleben gaben die ReferentInnen Ewald Putz (Bergsteigen), Sandra Hofer (Vorsitzender-Stellvertreterin und Hüttenwartin), und Regina Hrbek (Vorsitzender-Stellvertreterin und Naturfreunde Österreich Abteilungsleiterin für Natur-, Umweltschutz, Hütten und Wegerecht), untermalt mit interessanten Bildern. Heute wissen viele nicht mehr, dass die Hirschwanger NaturfreundInnen sportlich vor allem in der Nordischen Vierer-Kombination sehr aktiv waren. Oder dass in Hirschwang auf der vereinseigenen Schanze Schi gesprungen wurde. Ein Foto erinnerte an Eisstock-Sport bei der Bergstation der Raxseilbahn.

Bergsteigerlegende Ewald Putz gab den Festgästen einen interessanten Einblick in die Geschichte der Naturfreunde Hirschwang-Reichenau.

Die beiden Schutzhütten der Naturfreunde Wien, das Ausbildungs- und Kletterzentrum Weichtalhaus und das Naturfreundehaus Knofeleben feiern heuer ihren 100. Geburtstag. Dem wurde mit Berichten der ehemaligen und aktiven PächterInnen Manuela Grabherr-Gappmayer, Manfred Rottensteiner, Viktor „Vitsch“ Krenthaler und Marco Auer Rechnung getragen. Nach dem offiziellen Teil der Feier spielten das Duo Fredi Rüstl Fredi und Otto Berger zum Tanz. Bis spät in die Nacht wurden, wie es die NatufreundInnen von ihrer Selbstversorgerhütte, der Hirschwanger Hütte auf der Rax, gewohnt sind, Geschichten und G’schichtln über die Berge von früher und heute erzählt.

Im Rahmen der Festveranstaltung wurden langjährige Naturfreunde-Mitglieder geehrt. Stellvertretend für alle JubilarInnen sollen hier genannt werden: Heribert Schieraus und Ewald Putz für 60jährige Vereinszugehörigkeit, für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit: Siegrid Perschon, Gerald Wolf und Johann „Mucho“ Sittsam.

Die Liste aller geehrten Mitglieder und viel mehr findest du auf der Website der Naturfreunde Hirschwang-Reichenau: https://hirschwang-reichenau.naturfreunde.at/

Die Natufreunde Hirschwang-Reichenau ehrten langjährige Mitglieder. Im Bild Hubert Prigl, Ewald Putz, Ehrengast Andreas Schieder, Siegrid Perschon, Anna Olt, Gerald Wolf, Heribert Schieraus, Johann Sittsam und Werner Blauensteiner (v.l.).

Fotos: Naturfreunde, Ilona Matusch, Herwig Haberler

Schreibe einen Kommentar