Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

‚Wie leben wir mit dem Tod?‘ Ex-Bestatter Martin Prein geht der Frage aller Fragen nach

Also wie leben wir damit, dass wir wissen mit Sicherheit tot sein zu werden? Haben wir wirklich keine Angst vor dem Tod, wenn wir unserem Gegenüber wissen lassen ‚der Tod gehört zum Leben‘? Warum lügen die meisten Grabsteine und woher stammt in uns das Gruseln, müssten wir in dunkler Nacht, alleine einen Toten anfassen? Woher der Ekel vor Verwesung? Wozu die vielen Rituale rund um den Tod und war früher der Umgang mit dem Tod wirklich viel natürlicher? Witzig, scharfsinnig und mit viel Tiefgang versuchen ORF-Redakteurin Alexandra Luthwig und der Thanatologe, Notfallpsychologe und ehemalige Bestatter Martin Prein im Podcast ‚UND AUS. Wie leben wir mit dem Tod?‘ der Frage nachzugehen.

Als Thanatologe, Notfallpsychologe und ehemaliger Bestatter kann Martin Prein auf eine breite Palette an Erfahrungen mit dem Tod zurückgreifen und stellt sich gemeinsam mit der ORF Redakteurin Alexandra Luthwig die Frage, wie wir mit dem Tod so tun und leben. Ihre Gespräche führen sie von Angoraunterhosen und Leichengift über Einblicke in unsere Angst- und Ekelkultur, hinein in Omas Wohnzimmer, wo es mit Sicherheit spukt und vom Friedhof in Nachbars Vorgarten, wo dieser gerne verbrannt werden möchte.

Es entsteht ein spannender Streifzug durch sämtliche wissenschaftliche Fachgebiete, immer bemüht sich den tiefsitzenden und vor allem menschlichen Aspekten in angenehmer Gesprächsatmosphäre zu nähern.

Martin Prein, Jahrgang 1975, war Rauchfangkehrer, Bus- und Lkw-Fahrer, bevor es ihn ins Bestattungsgewerbe verschlug, in dem er 15 Jahre tätig war. Als Spätberufener studierte er Psychologie und gründete das Institut für Thanatologie in Linz. Neben seiner umfassenden Vortrags- und Lehrtätigkeit zum Thema „Umgang mit dem Tod“ begleitet er Menschen als Thanatologe und Notfallpsychologe.  Seine beiden Bücher “Letzte Hilfe Kurs. Weil der Tod ein Thema ist” (2019) und “Dr. Prein und der Tod. Warum es uns lebendiger macht, wenn wir anders auf das Ende schauen” (2021) sind im Molden Verlag erschienen.

Alexandra Luthwig, 1978 in Linz geboren, arbeitet seit über 20 Jahren als Redakteurin beim ORF. Aktuell ist sie als Radiomacherin für die Regionalradios in Bereichen Film, Show und Serie, sowie Content Marketing tätig. Alexandra Luthwig lebt in Niederösterreich.

Der Podcast UND AUS. Wie leben wir mit dem Tod von Martin Prein & Alexandra Luthwig kommt alle zwei Wochen auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, iTunes …

Fotos: Prein/Luthwig, wolkenlos-agentur.at

Schreibe einen Kommentar