Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Pilotprojekt „Mobilität Semmering/Rax“ erhielt NÖ-Tourismuspreis 2022

Am Montag wurden der Tourismuspreis Niederösterreich 2022 in den Kasematten in Wiener Neustadt übergeben. Den Tourismuspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit erhielt das Projekt „Mobilität Semmering/Rax“ des Tourismusverbands Semmering-Rax-Schneeberg. Die PreisträgerInnen dürfen sich neben einer Urkunde auch über ein Kommunikationspaket im Wert von je rund 5.000 Euro freuen, welches die Niederösterreich Werbung maßgeschneidert gemeinsam mit dem jeweiligen Sieger schnürt.

Das Pilotprojekt „Mobilität Semmering/Rax“ wurde für den Sommer 2022 erarbeitet. Durch den großen Einsatz des Tourismusverbands Semmering-Rax entstand in Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen und Partnern ein Mobilitätsangebot, welches es Gästen ermöglichte, sich innovativ, flexibel, umwelt- und ressourcenschonend durch die Ferienregion zu bewegen.

Kristina Sprenger (Mitte) überreicht den Tourismuspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit für das Projekt „Mobilität Semmering/Rax“ des Tourismusverbands Semmering-Rax-Schneeberg an die Erlebnisraumbetreuerin Semmering-Rax Manuela Mies (l.) und den Reichenauer Umweltgemeinderat Christian Blazek.

Mit diesem Projekt wurde die „Last Mile“ erschlossen. Über 8.000 Gäste, vor allem WanderurlauberInnen und KulturbesucherInnen nutzten das Angebot im vergangenen Sommer.

Duch die Verstärkung der bestehenden VOR-Linien durch das Höllental und auf das Preiner Gscheid und Installation eines bedarfsorientierten Shuttles zwischen Reichenau, Payerbach, Kreuzberg, Breitenstein und Semmering werden umweltschonend neue Mobilitätswege erschlossen.

In der Kategorie Digitalisierung ging das Weltnaturerbezentrum Haus der Wildnis als Sieger hervor. Über die Auszeichnung „Touristisches Gesamterlebnis“ freuten sich die Kittenberger Erlebnisgärten & Chalets am Gartensee. Das Publikumsvoting gewann das Moment Litschau und erhielt damit den Publikumspreis.

Foto: seidlseidl.at, wieneralpen-fueloep

Schreibe einen Kommentar