Am Montag wurden der Tourismuspreis Niederösterreich 2022 in den Kasematten in Wiener Neustadt übergeben. Den Tourismuspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit erhielt das Projekt „Mobilität Semmering/Rax“ des Tourismusverbands Semmering-Rax-Schneeberg. Die PreisträgerInnen dürfen sich neben einer Urkunde auch über ein Kommunikationspaket im Wert von je rund 5.000 Euro freuen, welches die Niederösterreich Werbung maßgeschneidert gemeinsam mit dem jeweiligen Sieger schnürt.
Das Pilotprojekt „Mobilität Semmering/Rax“ wurde für den Sommer 2022 erarbeitet. Durch den großen Einsatz des Tourismusverbands Semmering-Rax entstand in Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen und Partnern ein Mobilitätsangebot, welches es Gästen ermöglichte, sich innovativ, flexibel, umwelt- und ressourcenschonend durch die Ferienregion zu bewegen.
Mit diesem Projekt wurde die „Last Mile“ erschlossen. Über 8.000 Gäste, vor allem WanderurlauberInnen und KulturbesucherInnen nutzten das Angebot im vergangenen Sommer.
In der Kategorie Digitalisierung ging das Weltnaturerbezentrum Haus der Wildnis als Sieger hervor. Über die Auszeichnung „Touristisches Gesamterlebnis“ freuten sich die Kittenberger Erlebnisgärten & Chalets am Gartensee. Das Publikumsvoting gewann das Moment Litschau und erhielt damit den Publikumspreis.
Foto: seidlseidl.at, wieneralpen-fueloep