Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

50 Jahre Rennrodelverband Pinguin Payerbach – Niki Wagner als Obmann bestätigt

Kurz vor Ablauf der diesjährigen Wintersaison hielt kürzlich der Rennrodelverband Pinguin Sparkasse Payerbach seine Hauptversammlung zum 50-jährigen Bestehen ab. Einer der erfolgreichsten Sportvereine im Bezirk hatte Nachwuchsprobleme und ist derzeit im Rennsport nicht mehr aktiv. Der RV Pinguin wurde am 8. Dezember 1972 gegründet. Die Rennrodler des Wintersportvereins wollten sich dmals mehr spezialisieren und finanziell unabhängig machen. Diese Tatsache schlug sich gleich Anfang der 1970iger Jahre mit tollen Ergebnissen nieder.

Die Pinguine nahmen an Rennen auf Kunst- und Naturbahn teil und fuhren auch gleich Medaillen bei Europa- und Staatsmeisterschaften ein. Den größten Erfolg der Vereinsgeschichte schaffte Marlies Wagner (heute Kodydek) mit dem Vizeweltmeistertitel im Teambewerb 2001. Sie wurde auch mehrfache österreichische Staatsmeisterin.

Den größten Erfolg der Vereinsgeschichte schaffte Marlies Wagner mit dem Vizeweltmeistertitel im Teambewerb 2001.

Einige Jahre später schafften ihre Cousins Lukas und Philipp Wagner bei der Junioren-WM jeweils Bronze Medaillen im Doppel und Einsitzer. Unzählige Erfolge bei nationalen und internationalen Rennen sowie Stockerlplätze bei Weltcupbewerben folgten. Mit dem Rollenrodeln, das quasi in Payerbach als Trainingsmethode seinen Ausgang fand, konnte man zu internationalen Höhenflügen ansetzen.

Marlies Wagner in Action.

Niki Wagner, der derzeitige Obmann des RV-Pinguin, war auch der sportliche Leiter des Österreichischen Rodelverbandes für Rollenrodeln. Wagner, der kürzlich als Obmann in seinem Verein bestätigt wurde, war auch jahrelang Pressechef im ÖRV, Bereich Naturbahn. Bei den Neuwahlen legte Vize-Obmann Rudi Stolka sein Amt zurück und ihn löst Walpurga Wiedner ab. Als Schriftführer wurde Christian Kodydek, und als Kassiererin Elisabeth Wagner wiedergewählt. Franz Oberdorfer sen., Karl Kroupa, Robert Gruber, Walter Grosz, Hans Wegscheider, Franz Loibl und Josef Trimmel waren in der 50-jährigen Vereinsgeschichte die Obmänner des RV-Pinguin.

Marlies Wagner wurde auch mehrfache österreichische Staatsmeisterin.

Zum 50-jährigen Jubiläum unternahmen die erfolgreichen Sportler und Funktionäre einen Ausflug in die Hohen Tatra in der Slowakei, dort wurden in 1970igern und Anfang der 1980iger Jahre, also noch vor Einführung des Naturbahn Weltcups, legendäre Rennen ausgetragen.

Fotos © RV-Pinguin

Schreibe einen Kommentar