Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Die Klavier-Virtuosen Alexei Kornienko und Julian Schlosser feiern im Gloggnitzer Stadtsaal das ‚Fest für Rachmaninow‘

Am kommenden Samstag steht ein besonderer Leckerbissen für alle Liebhaber virtuoser Klaviermusik auf dem Programm des Festivals moz art in Gloggnitz: Der Ausnahme-Pianist Alexei Kornienko und der österreichische Rising-Star Julian Schlosser laden im Gloggnitzer Stadtsaal zu einem ‚Fest für Rachmaninow‘. Anlass ist der 150. Geburtstag von Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow, einem der größten und beliebtesten Klavier-Komponisten der Musikgeschichte. Wir dürfen uns auf ein einzigartiges Klavier-Fest freuen.

Um die Kompositionen von Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow darzubieten holt moz art-Intendant Prof. Johannes Kropfitsch zwei Spezialisten auf die Bühne des Gloggnitzer Stadtsaales: Alexei Kornienko ist Absolvent des berühmten Tschaikowsky Konservatoriums in Moskau und Preisträger des ersten internationalen Rachmaninow Klavierwettbewerbs.  Und der zweite Pianist im Rahmen des Konzertes ist Julian Schlosser, ein erst 16-jähriger österreichischer Rising-Star, der die Fachwelt begeistert.

„Rachmaninows Kompositionen sind allerdings so schwer zu spielen, dass immer nur einzelne Werke auf den Programmen berühmter Pianistinnen und Pianisten zu finden sind, Sergej Rachmaninow hatte riesige Hände, die mühelos 12 Töne umspannen konnten“, weiß moz art-Intendant Prof. Johannes Kropfitsch und ist überzeugt, „Schlosser spielt die schwierigsten Werke des Komponisten scheinbar mühelos – wir dürfen uns daher auf ein einmaliges und einzigartiges Klavier-Fest freuen.“

Die Klavier-Virtuosen Alexei Kornienko (l.) und Julian Schlosser feiern am 22. April im Stadtsaal Gloggnitz den 150. Geburtstag des Komponisten Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow.

‚Ein Fest für Rachmaninow‘ ist – nach der fulminanten Auftaktveranstaltung mit Mozarts Requiem – das zweite Konzert von moz art in diesem Jahr. Weitere 33 Konzerte, von Klassik bis Jazz, werden in den kommenden Monaten an verschiedenen Spielorten in Gloggnitz zur Aufführung gelangen und schon so wie im vergangenen Jahr für die musikalische Note in der Kulturregion Semmering sorgen.

‚Ein Fest für Rachmaninow“ | Samstag, 22. April, Beginn: 19:00 Uhr | Stadtsaal Gloggnitz.

 Das gesamte Programm findest du hier: https://www.moz-art.net/programm-23/

Karten für alle Veranstaltungen gibt es online unter: www.moz-art.net sowie im Stadtbüro Gloggnitz, Hauptstraße 30, 2640 Gloggnitz

moz art in Gloggnitz – Die Stadt Gloggnitz mit rund 6.000 EinwohnerInnen liegt im Zentrum der Tourismusregion Wiener Alpen. Neben Semmering, Reichenau und Payerbach bildet sie nun den dritten Fixpunkt eines kulturellen Dreiecks, das mit hochkarätigen Veranstaltungen weit über die Region glänzt. moz art ist ganzjährig und bietet große Orchesterkonzerte ebenso wie feine Kammermusik, aber auch andere Genres wie Jazz, Blues, Volksmusik und Musik-Kabaretts. Sowohl arrivierte, aber auch vielversprechende NachwuchskünstlerInnen bekommen bei moz art ihre Bühne. Derzeit liegt mit moz art der Schwerpunkt auf Musik, in den kommenden Jahren soll die Kulturinitiative aber über alle Kunstgattungen hinweg als Inspiration dienen.  Seit Juni 22 kooperiert moz art in Gloggnitz mit dem Mozarthaus Vienna.

Foto © c-vogus

Schreibe einen Kommentar