Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

First Overland. Als Erste im Land Rover 18.000 Meilen von London nach Singapur.

Tim Slessor ist einer von sechs englische Studenten, die Mitte der 1950er Jahre eine verrückte Idee hatten: sie wollten die erste Fahrt über Land von London bis nach Singapur wagen. Mit gesundem Optimismus, der charakteristisch für die Reise wird, legt das Sextett los: Sie pumpen die BBC um Filme an. Überreden Rover, zwei nigelnagelneue Land Rover zu spendieren. Und einen Verleger, Geld vorzustrecken. Jetzt gibt es diese ‚Bibel für ÜberlandfahrerInnen‘ endlich auch in deutscher Übersetzung.

1955 starten die Mitglieder der Oxford-und Cambridge-Fernost-Expedition, durchqueren Europa, die Türkei, Syrien, Irak, Afghanistan, Pakistan; überwinden Krisengebiete und Wüsten, den Dschungel von Birma, die Berge von Darjeeling und den Ganges auf klapprigen Holzbooten. Und schaffen, was zuvor noch keiner Expedition geglückt war.

Sieben Monate und 18.000 Meilen später erreichen sie glücklich ihr Ziel.

Heute, fast siebzig Jahre nach dem großen Abenteuer sind die noch lebenden Expeditionsteilnehmer allesamt grauhaarige Großväter, schreibt Sir David Attenborough in seinem Vorwort zu diesem bemerkenswerten Expeditionsbericht, der im Verlag Piper/Malik jetzt wieder veröffentlicht wurde. ‚First Overland‘ von Tim Slessor erschien bereits vor einem halben Jahrhundert in englischer Sprache und wurde vor 17 Jahren erneut aufgelegt. Jetzt gibt es diese ‚Bibel für ÜberlandfahrerInnen‘ endlich auch in deutscher Übersetzung.

Der Originalbericht der Oxford-und Cambridge-Fernost-Expedition 1955/1956 von Tim Slessor ist erstmals in deutscher Übersetzung im Verlag Piper/Malik mit zahlreichen noch nie veröffentlichten Fotos erschienen. Nicht nur für Land Rover Fans eine Pflichtlektüre – spannend vom Anfang bis zum Schluss.

Der Brite Tim Slessor, 1931 geboren, Geograf, Filmemacher, Moderator, Reisender und Autor, arbeitete
mehr als fünfzig Jahre lang für die BBC und drehte Dokumentarfilme auf der ganzen Welt. Sein Buch
‚First Overland‘ wurde in England ein Bestseller.

Fotos© Tim Slessor, Oxford-und Cambridge-Fernost-Expedition, Verlag Piper/Malik

Schreibe einen Kommentar