Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

‚Joint Adventure’ – Helge Timmerbergs Reise in die Welt des Cannabis morgen im Café Siebenstern in Wien

‚Ein Körnchen Haschisch macht dich zum Weisen, das Körnchen zu viel zum Esel‘, sagt ein persisches Sprichwort, und das kann Helge Timmerberg unterschreiben. Nach einem halben Jahrhundert regelmäßigen Konsums kann er Cannabis weder verherrlichen noch verteufeln. Er beschreibt in seinem Buch ‚Joint Adventure‘ (Piper) einfach nur ziemlich ehrlich, wann ihm ein Joint hilft und wann er ihm schadet – und warum das niemanden etwas angeht, außer ihn selbst: ‚Ich lass mir doch nicht von Gewohnheitstrinkern das Kiffen verbieten‘, wettert der Veteran im Krieg gegen die Marihuana-Prohibition. Helge Timmerberg liest am 7. November im Café Siebenstern in Wien (für dein Navi: Siebensterngasse 31, 1070 Wien). Beginn: 19 Uhr.

Der Journalist und Reiseschriftsteller Helge Timmerberg ist nun durch die Länder gereist, die Cannabis bereits legalisiert haben. Was auf uns zukommt, wenn in Deutschland zur Abwechslung mal Pragmatismus über den erhobenen Zeigefinger triumphiert, erzählt er in diesem Buch und am morgigen Dienstag ab 19 Uhr live im Café Siebenstern in Wien.

»Wer kiffen will, der kifft. Verbote ändern daran nur, dass der Konsum unübersichtlicher, unkontrollierter und ungesünder wird, weil die Mafia keine Reinheitsgebote akzeptiert. Gegen die Legalisierung von Cannabis spricht gar nichts, gegen den Konsum gibt’s hier und da schon was einzuwenden. Ich kenne die Droge zu gut, um sie zu verherrlichen«, skizziert Helge Timmerberg.

Helge Timmerberg, 1952 im hessischen Dorfitter geboren, zählt zu den innovativsten Journalisten und Reiseschriftstellern Deutschlands. Er veröffentlicht in der Süddeutschen Zeitung, der Zeit, Allegra, Stern, Spiegel, Playboy u.a. Er schrieb unter anderem die Bücher „Im Palast der gläsernen Schwäne“, „Tiger fressen keine Yogis“, „Das Haus der sprechenden Tiere“, „Shiva-Moon“, „In 80 Tagen um die Welt“, „Der Jesus vom Sexshop“ und „African Queen“. Bei Malik und Piper erschienen zuletzt „Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich“, seine Autobiografie, der SPIEGEL-Bestseller „Die rote Olivetti“, und die Reisestories „Die Straßen der Lebenden“.

Helge Timmerberg live in A

7. November: Wien | Café Siebenstern | Beginn: 19 Uhr | Ticketreservierungen: nadia.ratti@gmail.com

Fotos © Frank Zauritz, Piper

Schreibe einen Kommentar