Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

‚In the Blink of an Eye‘ – Wer ist der bessere Ermittler: ein Mensch oder eine KI?

Die verwitwete Ermittlerin Kat kennt sich mit Verlust aus, Vermisstenfälle sind ihre Spezialität. Auf ihre untrüglichen Instinkte und ihr Bauchgefühl kann sie sich verlassen. Nun wird ihr im Rahmen eines Pilotprojekts der Polizei die künstliche Intelligenz Lock zur Seite gestellt, die in Form eines Hologramms in Erscheinung tritt und auf nüchternen Datenanalysen basiert. Werden sie einen gemeinsamen Nenner finden? Und können sie die Fälle lösen und weitere Verbrechen verhindern? Der fesselnde Krimi der britischen Autorin Jo Callaghan ‚In the Blink of an Eye‘ ist in der deutschen Übersetzung bei Piper in München erschienen und der SCHWARZATALER-Tipp aus dem Bucheckerl.

Die britische Autorin Jo Callaghan erforscht die zukünftigen Auswirkungen von künstlicher Intelligenz und Genforschung auf die Arbeitswelt. In ihrem Krimidebüt ‚In the Blink of an Eye‚ wirft sie einen eindringlichen Blick auf ein prominentes Dilemma unserer Zeit: Auf was sollte man sich verlassen, den menschlichen Instinkt oder computerbasierte Analysen? Kann jahrzehntelange persönliche Erfahrung tatsächlich von Datenbank-Berechnungen geschlagen werden? Kann eine Maschine die intellektuelle Arbeit eines Menschen übernehmen?

Gekonnt paart Jo Callaghan in ihrem Kriminalroman eine menschliche Kommissarin und eine künstliche Intelligenz zu einem ungewöhnlichen, konfliktreichen Ermittlerduo und spielt dieses spannende Zukunftsszenario in einem konkreten Fall aus.

In Zeiten von ChatGPT eine Pflichtlektüre für Krimifans und der SCHWARZATALER-Tipp aus dem Bucheckerl.

Cover © Piper

Schreibe einen Kommentar