Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Junge Frau folgte Berg-App in die Irre – die Bergrettung Reichenau im Dauereinsatz

Am gestrigen Sonntagnachmittag wurde die Bergrettung Reichenau zweimal zu Einsätzen gerufen. Ein junger Skitourengeher stürzte bei der Abfahrt im Karlgraben und zog sich eine schwere Hüftverletzung zu und eine 28-jährige Wandererin war der Route einer Berg-App gefolgt und mit ihren zwei Hunden in wegloses, absturzgefährdendes Gelände geraten.

Der erste Einsatz betraf einen jungen Skitourengeher, der bei der Abfahrt im Karlgraben gestürzt war und sich dabei eine schwere Hüftverletzung zugezogen hatte. Da im Bereich Siebenbrunnerwiesen-Waxriegelhaus BergretterInnen der Ortsstellen Puchberg, Grünbach und Reichenau im Einsatz waren,
konnte die Erstversorgung des verunglückten Tourengehers sehr rasch erfolgen.

Der verletzte Skitourengeher wurde mit dem Notarzthubschrauber des ÖAMTC ins Krankenhaus geflogen.

Die zweite Einsatzalarmierung ging kurze Zeit später ein: Eine 28-jährige Niederösterreicherin aus war der Route einer Berg-App gefolgt und mit ihren zwei Hunden in wegloses, absturzgefährdendes Gelände geraten. Zwei Bergretter stiegen von Schneedörfl (Gemeinde Reichenau) über den Mariensteig durch die Eng zu der jungen Frau hinauf. Nach etwa 45 Minuten konnte erstmals Rufkontakt hergestellt werden. Die Frau stand mit ihren tierischen Begleitern knapp oberhalb eines circa 20 Meter hohen Felsabbruches und konnte weder vor noch zurück.

Die Bergretter geleiteten die Wanderin und ihre beiden Hunde hinunter ins Schneedörfl.

Das Bergeteam stieg über eine Schotterrinne und einen Jagdsteig zu, sicherte die Frau mit Gurt am kurzen Seil. Anschließend geleiteten die Bergretter die Spaziergängerin und ihre beiden Hunde am Seil zurück auf den Wanderweg in der Eng, von wo aus alle hinunter ins Schneedörfl absteigen konnten.

Fotos © ÖBRD NÖ/W

Schreibe einen Kommentar