Mit dem Projekt „Post für DICH!“ – einer Brieffreundschaft, die Generationen verbindet, ist es möglich, allein leben und (trotzdem) nicht einsam zu sein. VolksschülerInnen und SeniorInnen aus dem SeniorInnenhaus AktiVital in Reichenau schreiben sich seit Jahren gegenseitig Briefe. Die SchülerInnen erzählen in ihren Briefen von Hobbys, geliebten Haustieren, persönlichen Vorlieben und von dringlichen Zukunftswünschen. Die HeimbewohnerInnen berichten über ihre Kindheit in längst vergangenen Tagen, schöne Reiseerinnerungen oder enthüllen geheime Kochrezept. Die Abschlusspräsentation fand kürzlich im SeniorInnenhaus statt.
Kinder und SeniorInnen warteten schon immer gespannt auf die nächste Post. Durch diese Art des Kennenlernens wurde eine solide Basis geschaffen, die das spätere persönliche Treffen und die daraus folgenden Unterhaltungen vereinfachten. Nicht selten entstanden dabei neue und tiefe die Generationen überbrückende Freundschaften.
Die Universität für Weiterbildung Krems begleitete in Zusammenarbeit mit der Tut gut! Gesundheitsvorsorge das Reichenauer Projekt, um Einblicke in die Motivation der Teilnehmenden, wahrgenommene Veränderungen und relevante Faktoren zu gewinnen, die in Zukunft bei ähnlichen Programmen berücksichtigt werden sollten. Wissenschaftliche Studien zeigen die positiven Auswirkungen generationenübergreifender Programme wie „Leselaube – Post für Dich!“: Abbau von Altersstereotypen und eine gesteigerte soziale Teilhabe älterer Mitmenschen. Somit kann belegt werden, dass intergenerationelle Projekte gegen Einsamkeit vorbeugen und die soziale Integration fördern können.
Willst auch du dich engagieren, von anderen (neue) Ideen lernen oder von deinem eigenen Projekt erzählen, dann schaue einfach auf https://www.noetutgut.at/angebotsübersicht.
★ 16 AUGENBLiCKE von der Abschlusspräsentation im SENiORiNNENHAUS AKTiViTAL ★
(Unseren DSGVO-Hinweis findest du am Ende der Fotostrecke)
Fotos: © Thomas Przibil
Fotos: © Thomas Przibil
(DSGVO-Hinweis: Falls du dich auf einem Foto wiederfindest und dir das gegen den Strich geht, schick einfach eine Mail mit dem Namen der Veranstaltung und einem Screenshot des Fotos an raxmedia@gmail.com und das Bild wird ausgetauscht. Deine Daten werden natürlich nicht gespeichert, sondern beim nächsten Vollmond im Keller unter Auschluss der Öffentlichkeit geschreddert.)