Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Bürgermeisterwechsel in Ternitz – Rupert Dworak übergibt das Amt am 11. Mai

Wie heute, 28. März 2024 in einer Pressekonferenz im Büro von Bürgermeister Rupert Dworak bekanntgegeben wurde, wird der Stadtchef nach 20-jähriger Amtszeit am 11. Mai sein Amt als Bürgermeister der Stadt Ternitz zurücklegen. Sein Nachfolger wird Vize Christian Samwald. Samwalds Position übernimmt Kulturstadtrat Peter Spicker. Der beliebte Stadtchef, der mit viel Energie die größte Stadt im Bezirk Neunkirchen von der ‚Stadt der rauchenden Schlote in die Stadt der rauchenden Köpfe‘ umwandelte, will sich in Zukunft verstärkt seiner Familie widmen. Seine Position im Gemeindevertreterverband werden die zuständigen Gremien beraten.

Nach sorgfältiger Überlegung gebe ich ihnen heute meinen Rücktritt vom Amt des Bürgermeisters mit 11. Mai 2024 bekannt. Ich habe diese persönliche Entscheidung gemeinsam mit meiner Frau Andrea, aber auch mit Vizebürgermeister Mag. Christian Samwald und der SPÖ Gemeinderatsfraktion getroffen. Seit 36 Jahren bin ich Mitglied des Ternitzer Gemeinderates und seit 20 Jahren Bürgermeister. Ich habe in den vergangenen Wochen verspürt, dass sich meine Akkus schneller entladen, und viel länger brauchen um sich wieder aufzuladen. Das passt mit meiner Einstellung nicht zusammen, stets mehr als 100 Prozent zu geben um für die Stadt und die Menschen das Beste zu erreichen“ , skizzierte Rupert Dworak seinen Schritt und führte weiter aus, „Während meiner 20-jährigen Amtszeit hatte ich das Privileg, zahlreiche Initiativen zu starten und umzusetzen, die das Leben in unserer Stadt verbessert haben. Von der Stärkung der lokalen Wirtschaft bis hin zur Verbesserung der Infrastruktur – jeder Schritt wurde mit dem Ziel unternommen, Ternitz zu einem besseren Ort für alle zu machen. Besonders stolz bin ich darauf, dass es mir gelungen ist, Ternitz zur Gymnasiumstadt und zum Standort eines Pflegeheimes zu machen. Große Bedeutung haben auch die Infrastrukturprojekte mit dem neuen Bahnhof Ternitz und den beiden Unterführungen in Rohrbach und Pottschach. Die durch die Südbahn geteilte Stadt haben wir so räumlich zusammengeführt. Mit der Errichtung neuer Kindergärten, der Kinderbetreuungsoffensive und den Millionen, die in den Schulausbau investiert wurden, ist Ternitz nicht nur der größte Pflichtschulstandort im Bezirk Neunkirchen, sondern verfügt auch über eine lückenlose Ganztagesbetreuung von den Kindergärten bis zu den Neuen Mittelschulen. Letztendlich bin ich aber besonders stolz darauf, dass wir gemeinsam mit dem Ehrenamt, den zahlreichen Vereinen und den Hilfsorganisationen dieser Stadt eine neue Identität gegeben haben. Das hat auch sehr eindrucksvoll das Jubiläum 75 Jahre Stadt und 100 Jahre Gemeinde 2023 Ternitz gezeigt.“

Bürgermeister Rupert Dworak wird nach 20-jähriger Amtszeit am 11. Mai sein Amt als Bürgermeister der Stadt Ternitz zurücklegen.

Rupert Dworaks Nachfolger im Bürgermeisteramt ist Christan Samwald. Er ist Landtagsabgeordneter und hat als Vizebürgermeister in den vergangenen Jahren mit seiem Chef die Stadt durch die stürmischen Pandemiezeiten gesteuert. Samwald streute dem scheidenden Stadtchef Blumen als er meinte: „Zweifelsohne wird das Ausscheiden von Rupert Dworak eine Lücke hinterlassen. Aber gerade dank dir wird es möglich sein, diese Lücke auch wieder schließen zu können. Durch diese fließende professionelle Übergabe ist der Weg dafür bestens geebnet. Wie waren immer im besten Einvernehmen was deine Lebensplanung betrifft und haben gemeinsam bereits im Vorfeld mit unserem Team dafür gesorgt, dass sich die Ternitzerinnen und Ternitzer auch weiterhin auf uns verlassen können und dass die Arbeit und die Weiterentwicklung in unserer Stadt verlässlich vorangetrieben wird. Ganz im Sinne wie du auch immer sagst, wir wollen Ternitz noch besser machen.“

Happy together: Peter Spicker, Rupert Dworak und Christian Samwald vor dem Ternitzer Hausberg, dem Gfieder.

Das Amt des Vizebürgermeisters wird Kulturstadtrat Peter Spicker übernehmen. Mit ihm hat Christian Samwald einen erfahren und verlässlichen Freund an seiner Seite, um die kommen Aufgaben zu meistern. Spicker, der Ternitz mit seinem engagierten Team zur Kulturmetropole des Bezirkes machte, führte aus: „Ich bin stolz und demütig ebenfalls von der SPÖ Gemeinderatsfraktion für das Amt des Vizebürgermeisters der Stadt Ternitz vorgeschlagen worden zu sein. Ich werde mich weiterhin der anspruchsvollen Aufgabe des Finanzressorts sowie den Kulturagenden widmen. Dem scheidenden Bürgermeister ist aus meiner Sicht als Klubobmann besonderer Dank auszusprechen, da er mit seiner weitsichtigen Entscheidung zu einem geordneten Übergang nicht nur beigetragen, sondern diesen auch selbst mitgetragen hat. Ich freue mich auf meinen neuen Aufgabenbereich als Vizebürgermeister, den ich mit dem zukünftigen Bürgermeister Christian Samwald aktiv gestalten darf.“

Fotos © Wilfried Scherzer-Schwarzataler

Schreibe einen Kommentar