Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Das coole Album ‚Apocalypse Wow!‘ von Bella’s Bartok landete auf der Scheibenwelt

Es ist der pure Wahnsinn. Die Rede ist nicht von der aktuellen globalen Lage, sondern von der ziemlich punkigen Band Bella’s Bartok. Wobei, ein bisschen gilt das auch der globalen Situation. Wir haben lange gewartet, doch nicht umsonst, denn am vergangenen Donnerstag ist das neue Album der siebenköpfigen US Folk-Punk Band Bella’s Bartok doch noch via CD Baby auf der Scheibenwelt gelandet.

Die Musik von Bella’s Bartok ist eine faszinierende Mischung aus Americana, Punk und Pop, beeinflusst von Acts wie Goran Bregović, Frank Zappa, Mr. Bungle, System of a Down, Tom Waits und Oingo Boingo. Sie entwickelten sich allmählich von Straßenpunk-Künstlern zu einem großen, interaktiven Spektakel, das seine Fans seit mehr als einem Jahrzehnt in den USA unterhält. Die Band ist bekannt für ihre theatralischen Darbietungen „eine Mischung aus The Nightmare Before Christmas und der Rocky Horror Picture Show“, und ihre unverblümten, politischen Botschaften.

Der SCHWARZATALER-Anspieltipp: Aching Bones

-o-o-o-o-o-o-

Mit ihrem aktuellen Album „Apocalypse Wow!“ im Gepäck sinnieren die crazy gestylten Drahdiwaberl-Cyberpunks über Krieg, Pandemie und (Un)menschlichkeit. Songs, vollgepackt mit diversen Instrumenten und polarisierenden, aber durchaus optimistischen Textzeilen, gliedern sich in verschiedene Parts, die teilweise einfach aneinandergeheftet werden mussten. Und genau das gibt dieser Band und der Musik von Bella’s Bartok ihren ganz eigenen Charakter. Fast schon wie ein hektisches, schizophrenes Musical wirkt das alles. Und das ist schön und gut so.

„We’ll work it out“ verlässt immer wieder die Lippen von Frontman Asher Putnam. Wir schaffen das. Gemeinsam. Ja, es ist gerade ziemlich viel scheibe auf der Welt, aber wir schaffen das, verdammt nochmal. Wer so denkt, wird mit dieser Band seine helle Freude haben.

Einziger Wermuthstropfen. Leider sind heuer keine Livegigs in Österreich geplant. Aber wer weiß, ob da nicht irgendwo eine Überraschung lauert …

Fotos © Bella’s Bartok, CD Baby

Schreibe einen Kommentar