In der, am vergangenen Dienstag angesetzten, Sondergemeinderatssitzung wurde LAbg. Mag. Christian Samwald von den Mitgliedern aller im Ternitzer Gemeinderat vertretenen Parteien mit 100-prozentiger Zustimmung zum Bürgermeister der größten Stadtgemeinde unseres Bezirkes gewählt. Auch Vizebürgermeister KommR Peter Spicker konnte sich über eine 100-prozentige Unterstützung freuen.
Die Wahl zum neuen Bürgermeister sowie dessen Stellvertreter werden die Anwesenden lange in Erinnerung behalten – der Gemeinderatssitzungssaal im Ternitzer Rathaus war bis auf den letzten Platz gefüllt. Unzählige WegbegleiterInnen, FreundInnen, Vereins- und Feuerwehrmitglieder, KollegInnen aus der Landes- und Kommunalpolitik sowie vor allem die Familien der neuen Stadtspitze wollten diesen Moment miterleben. Mit tosendem Applaus und Standing Ovations wurden Christian Samwald und Peter Spicker in ihren neuen Ämtern willkommen geheißen.
Bürgermeister Christian Samwald (r.) und sein Vize Peter Spicker wurden von den Mitgliedern aller im Ternitzer Gemeinderat vertretenen Parteien mit 100-prozentiger Zustimmung gewählt.
Bürgermeister Samwald ist seit fast einem Vierteljahrhundert im Ternitzer Gemeinderat und war seit elf Jahren als Vizebürgermeister für die Anliegen der Ternitzerinnen und Ternitzer da. Noch vor der konstituierenden Sitzung trafen sich Samwald und Spicker zu Gesprächen mit den Vertretern von ÖVP, FPÖ, NEOS und den Grünen. Im Rahmen dieses konstruktiven Austausches wurde bekräftigt, auch weiterhin über Fraktionsgrenzen hinweg auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten – zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Ternitz.
LAbg. Bürgermeister Mag. Christian Samwald skizzierte: „Ich möchte mich herzlichst für diesen unglaublichen Vertrauensvorschuss bei allen Mandatarinnen und Mandataren bedanken und verspreche weiterhin mein Bestes für unsere schöne Heimatstadt zu geben. Uns stehen herausfordernde Zeiten bevor und ich bin davon überzeugt, diese werden wir mit einem gut funktionierenden Team und Zusammenhalt gewissenhaft meistern.“ Und Vizebürgermeister KommR Peter Spicker ergänzte: „Die hundertprozentige Zustimmung aller Fraktionen ist nicht nur ein schönes Zeichen in der Demokratie, sondern vor allem ein Auftrag, mit diesem Vertrauensvorschuss auf gemeinschaftlicher Basis zu arbeiten. Ich danke allen Fraktionen und freue mich auf eine produktive Zusammenarbeit.“
Die Änderungen bei der Ressortverteilung der Stadtgemeinde Ternitz
LAbg. Bürgermeister Mag. Christian Samwald ist künftig auch für die Verwaltungsaufgaben, die sicherheitspolizeilichen Angelegenheiten, das Sport- und Feuerwehrwesen, die Katastrophenhilfe sowie das Stadtmarketing verantwortlich.
KommR Peter Spicker behält als Vizebürgermeister seine bisherigen Ressorts. In bewährter Weise wird er für die finanzielle Gebarung der größten Stadt unseres Bezirkes, aber auch für Kultur sowie für die öffentlichen Einrichtungen zuständig sein.
Erik Hofer, der mit überwältigender Mehrheit neu in den Stadtrat gewählt wurde, übernimmt die Agenden der Wirtschaft, des Tourismus, des Bauwesens und der Liegenschaftsverwaltung. Das freigewordene Gemeinderatsmandat von Rupert Dworak besetzt die 28-jährige Pottschacherin Julia Lipkovics, die bereits im Vorfeld bei der Generalversammlung der SPÖ von Christian Samwald angelobt wurde.
Erik Hofer wurde mit überwältigender Mehrheit neu in den Ternitzer Stadtrat gewählt.
Ganz oben auf der Agenda von Bürgermeister Christian Samwald stehen die Entwicklung des städtebaulichen Leuchtturmprojektes auf dem Lekkerland-Areal, als auch – aufgrund der demographischen Entwicklung – der Ausbau von zusätzlichen Pflegeplätzen beim SeneCura Pflegezentrum sowie der Umbau der Bahnhaltestelle im Ortsteil Pottschach.
Fotos © Eva Ruiz