Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Bergrettung Reichenau rettete junges Paar bei heftigem Gewitter von der Rax

Am gestrigen Sonntagabend kurz nach 21 Uhr wurde die Bergrettung Reichenau zu einem Einsatz ins Höllental gerufen. Gäste des Weichtalhauses hatten Hilferufe und Lichtsignale im Bereich des Wachthüttelturms wahrgenommen. Zu diesem Zeitpunkt ging ein heftiges Gewitter mit Wolkenbruch nieder. Ein zehnköpfiges Bergeteam stieg über einen Jagdsteig und wegloses Gelände zu den Gesuchten auf und konnte nach knapp einer halben Stunde Rufkontakt zu ihnen herstellen. Kurze Zeit später wurden die beiden völlig durchnässten Kletterer aufgefunden.

Der 31-jährige Mann und seine 28-jährige Kletterpartnerin wurden mit trockener, warmer Kleidung und mit Stirnlampen versorgt und anschließend knapp 70 Meter zu einer Höhle abgeseilt, von wo aus die Gruppe sicher bis zum Jagdsteig und anschließend ins Tal absteigen konnte.

Das Kletterpärchen, das sich beim Abstieg von einer Mehrseillängentour am Wachthüttelturm verirrt hatte, blieb – bis auf eine leichte Unterkühlung – unverletzt. Kurz nach Mitternacht war der
Einsatz der Reichenauer Bergrettung beendet.

Fotos: ÖBRD NÖ/W

Schreibe einen Kommentar