Der Autor Alfred Komarek nimmt uns in seiner neuen Buchreihe Österreich von innen mit auf eine unterhaltsame Reise. Die erste Station ist der Semmering.
Das erste Ziel von Alfred Komareks Reise zum Österreich von innen ist der Semmering – den Semmering hatte er als Student bereits mit einer 12 PS-starken 2CV-Ente bezwungen – mit dem Land ringsum, eine Region, in der Österreich wie in einem Hohlspiegel verdichtet sichtbar wird. Der alte Handelsweg zwischen dem Meer und der Residenzstadt Wien, Bauernland, Bergwerke und frühe Industrie – eine Arbeitswelt, die sich im Biedermeier mit einer Freizeitwelt der Sommerfrische vermengt. Dann die Eisenbahn, die Villen und Grandhotels auf dem Semmering, zwei Kriege, schwere Schatten und neue Farben für Gegenwart und Zukunft. Mit Neugier und Recherchelust
ausgestattet, ist Alfred Komarek den Eigentümlichkeiten der Region und den Verbindungen über ihre Grenzen hinweg auf der Spur.
Alfred Komarek bietet im ersten Band seiner Reihe reichhaltiges Lesevergnügen und die ebenso amüsante wie intensive Bekanntschaft mit einem besonderen Stück Österreich. Mit einem Reisefotoalbum des Autors.
Im nächsten Band will Alfred Komarek das Ausseerland reflektieren, das steirische Salzkammergut. Einfach auch, weil es eine logische Verbindung zum Semmering ergibt. „Es ist eine ehemalige Industrieregion, eine ‚Prä-Industrieregion‘, die gezwungenermaßen zu einer Tourismusregion geworden ist. Es gibt ähnliche Hoffnungen und Problemen“, skizzierte Alfred Komarek in einem ORF-Interview.
Das neue Buch von Alfred Komarek gibt es im gut sortierten Buchhandel, wie Bücher Kral in Gloggnitz.
Über den Autor
Alfred Komarek, geboren 1945 in Bad Aussee. Autor zahlreicher Bücher, in denen er sich als literarischer Wegbegleiter durch österreichische und europäische Kulturlandschaften erweist, aber auch als Essayist und Erzähler. Gestaltung von Features und Feuilletons, Drehbüchern und Dokumentationen fürs Fernsehen. Seine Krimis der Polt-Serie schafften alle den Sprung in die Bestseller-Listen und wurden für das Fernsehen verfilmt, ebenso seine Roman-Tetralogie, die im Salzkammergut spielt. 2011 wurde Alfred Komarek mit dem „Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln“ ausgezeichnet.
Der Autor lebt als freier Schriftsteller in Wien, Bad Aussee und Niederösterreich.
Alfred Komarek: Semmering, Reihe: Österreich von innen, 184 Seiten, mit zahlreichen Farbabbildungen, gebunden mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-7099-7001-0, € 17,90