Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

So sexy war Protest schon lange nicht

Neue Briefmarken mit heißen Motiven machen jetzt auf die Bedrohung des „Welterbes Semmering“ durch den umstrittenen Basistunnel aufmerksam.

Aus Protest gegen den geplanten Semmering-Basistunnel Posieren seit geraumer Zeit immer wieder Models der Umweltorganisation „Alliance For Nature“ (AFN) vor der grandiosen Landschaft des  Semmerings und geben so ihren Unmut gegenüber diesem umstrittenen Projekt zum Ausdruck (Schwarzataler Online berichtete). Denn obwohl noch nicht alle Genehmigungsverfahren abgeschlossen sind, wird in Gloggnitz bereits heftig betoniert und im Welterbegebiet des Semmerings laufen „Tunnelvorbereitungen“.

 

Weltweite Aufmerksamkeit

„Nackt-POtest erregt Land“ oder „So sexy war Protest in Österreich noch nie“ lautete bereits die Schlagzeile in Europas Zeitungen und im World Wide Web. Auch für den Tunnel eingestellte Zeitungen in der Steiermark berichteten über die Aktion und Protestierten gegen diese Art von Widerstand (was sie aber nicht davon abhielt, die nackigen AFN-Models abzubilden). Dadurch schaukelte sich die Berichterstattung derart auf, dass auch Radio- und Fernsehsender „auf die Jagd nach der schönen Nackten“ gingen.

Insbesondere

die beiden Bilder, auf denen die Dame vor einem Railjet- bzw. einem Intercity-Zug posiert, gingen um die Welt, wodurch der Protest gegen den um­strittenen Semmering-Basistunnel europaweit Aufmerksamkeit erlangte. Das Ziel, die Weltöffentlichkeit über die Gefährdung des Welterbes Semmering zu informieren, konnte „Alliance For Nature“ jedenfalls auf „imPOsante“ Weise erreichen.

 

Briefmarken als Kultobjekte

Der Erfolg der Protest-Aktion gibt der Umweltorganisation also Recht und scheint sich nun sogar auf den Kreis der Philatelisten zu erstrecken. Denn nachdem bekannt wurde, dass die beiden Motive „Welterbe Semmering – POsieren aus PrOtest“ auch als Briefmarken bei der Österreichischen Post erscheinen, waren innerhalb kürzester Zeit über drei Viertel der Briefmarken-Auflage vorbestellt. AFN-Sprecher Christian Schuhböck: „Die Briefmarken dürften sich bei den Philatelisten zu Kultobjekten entwickeln.“

Wer noch Briefmarken ergattern will, kann diese samt dem Buch „Weltkulturerbe Semmeringbahn“ bei www.AllianceForNature.at bestellen.

 

Schreibe einen Kommentar