Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Die Erinnerungen eines Seebären

Rolf Berlimont war Seemann mit Leib und Seele. Aus der Enge eines bodenständigen Lebens heraus heuert er in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf einem rostigen Trampdampfer als »Messman« an.

 

Auf einer zweiten Reise war er auf einem Erzfrachter, einem Bulk-Carrier, tätig, wo er für die Vor- und Nachbereitung der Speisen in der Offiziersmesse und das Reinigen der Kabinen zuständig war. Fernab der Heimat und trotz harter Arbeit zu Hause fühlt sich der Autor auf dem Schiff, erlebt grenzenlose Freiheit, Glücksgefühle, aber auch heftige Stürme und lebensbedrohliche Situationen kennen.
Nordsee, Mittelmeer, das Schwarze Meer, Nordatlantik, die Küsten von Kanada und den USA sind Stationen seiner Fahrten über die Ozeane dieser Welt. Die Zeit als Seemann prägt die Denk- und Handelsweise von Rolf Berlimont entscheidend. Seine Erinnerungen, Erfahrungen und Erkenntnisse sind eine Liebeserklärung an die Seefahrt und das Meer.

Rolf Berlimont, Zu eng. Oder: Als die Welt noch groß und weit war – Erinnerungen eines Seemannes, Mit 10 Schwarzweißfotos, ISBN: 978-3-89774-783-8

Schreibe einen Kommentar