Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Pflanzen als gesunde Alternativen zum Betonieren

Das Buch „Pflanzen statt Beton“ ist ein Spezialwerk und zeigt auf der Grundlage der Ingenieurbiologie und der Vegetationstechnik die vielfältigen Möglichkeiten der Verwendung von Pflanzen als Baustoff. Der Autor Florin Florineth ist Südtiroler, studierte zwischenzeitlich  Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien.

„Meine Art ein Buch zu lesen, nämlich als Erstes die Bilder anzuschauen, dann die Zeichnungen und erst, wenn ich davon etwas brauche, lese ich zur Vertiefung und Anwendung des Text, dürfte auch auf meine LeserInnen übergegangen sein“, schildert Florin Florineth, Landschaftsbauer an der Boku in Wien, „Die zweite Auflage von Pflanzen statt Beton ist ebenso in dieser Art und Weise aufgebaut.“

Die wesentliche Änderung in der 2. völlig überarbeiteten und erweiterten Auflage ist die Trennung der Sicherungs- und Gestaltungsarbeiten mit Pflanzen in einen Teil A „Sichern mit Pflanzen“ und einen Teil B „Gestalten mit Pflanzen“, die nach vier allgemeinen und anwendungsübergreifenden Kapiteln neu geordnet wurden. Hervorgehoben werden aktuelle Themen wie die Wirksamkeit von Dachbegrünung oder neue Arten der Fassaden- und Innenraumbegrünung.

Weitere Schwerpunkte – und gerade jetzt hochaktuell – sind die Auswirkungen von Gehölzen auf die Sicherheit von Hochwasserschutzdämmen, Methoden der Erosionserkennung und -sicherung, neue hydraulische Berechnungen verschiedener Typen der Ufervegetation, vertiefte statische Berechnungen zur Hang- und Böschungssicherung mit Pflanzen, Sicherung von übersteilen Böschungen und Wällen, konstruktive Verbesserung im Umgang mit dem wichtigsten Hilfsstoff Holz, Verbesserung der Auswahl von Rundhölzern u. v. m.

Aus dem Inhalt

  • Sichern und Gestalten mit Pflanzen
  • Die technisch-biologischen Fähigkeiten von Pflanzen
  • Vegetative Vermehrbarkeit
  • Technik und Verwendung von Gräsern und Kräutern, sowie Bäumen und Sträuchern
  • Bauwerk und Zaun- Bepflanzung
  • Saatgutprüfung
  • Begrünung von Ufern, Weiden, Böschungen und Hängen sowie im Siedlungsbereich.
  • Normen und Richtlinien

Ein interessantes Fachbuch für alle, die ihren Lebensraum nicht zubetonieren, sondern gesundpflanzen wollen.

Schreibe einen Kommentar