Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

15 VW-Bus-Ladungen Kleidung für Flüchtlinge gesammelt

In Steinhaus am Semmering wurde ein Flüchtlingsheim für 200 Menschen eingerichtet. Um den Flüchtlinge, die nur mit dem Notwendigsten zum uns kamen, zu helfen startete der Gloggnitzer Horst Reingruber eine Kleidersammelaktion (Schwarzataler Online berichtete). 15 VW-Bus-Ladungen mit Kleidung, Schuhen, Spielsachen und Schulbüchern wurden bisher nach Steinhaus gebracht.

40 Kinder, 40 Frauen und 120 Männer leben im Flüchtlingsheim in Steinhaus. Sie benötigten vor allem warme Kleidung, Schuhe, Mützen, aber auch Spielsachen für die Kinder. „Da Frau Elisabeth Glück dieselbe Idee hatte, gab es ein Gespräch auf der Gemeinde in Gloggnitz und die Gemeinde erklärte sich sofort bereit, eine zentrale Sammelstelle einzurichten“, schildert Horst Reingruber. Die Pfarren, die Schulen, die Feuerwehr, die Pfadfinder, das Rote Kreuz und das Hilfswerk wurden eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen, was diese umgehend taten.

Für den Winter gerüstet © Reingruber
Für den Winter gerüstet © Reingruber

Die Spendenfreudigkeit der Bevölkerung war sehr erfreulich und so konnte bereits nach einer Woche ein kompletter VW-Bus mit Kleidung nach Steinhaus fahren. Die offizielle Sammelaktion ist nun abgeschlossen und war sehr erfolgreich: Bis 7. November wurde 15 VW-Busse mit Kleidung, Schuhen, Spielsachen und Schulbüchern nach Steinhaus gebracht. Parallel dazu brachten auch zahlreiche Menschen Bekleidung direkt in das Heim in Steinhaus. Die Leiterin des Heimes, Andreja Imping, war vom Echo der Aktion überrascht, in ihrer bisheringen Tätigkeit hatte sie noch nie eine derartige Spendenfreudigkeit erlebt. „Bei den Übergaben konnten wir die Dankbarkeit der Flüchtlinge spüren“, schildert Reingruber.

???????????????????????????????
Freude über die Kleiderspenden © Reingruber

 

Musikinstrumente für Kinder werden dringend gebraucht

Für den Deutschunterricht der Flüchtlinge spendeten die Schulbuchverlage Veritas, G&G und ÖBV eine Menge Bücher und Lernhilfen. Für den neu eingerichteten Kindergarten fehlen noch Kindermusikinstrumente.

Auch wenn die Aktion erfolgreich abgeschlossen werden konnte, besteht die Möglichkeit, nach wie vor Waren entweder selbst nach Steinhaus zu bringen, oder Horst Reingruber (0650-7750401) zu kontaktieren.

 

Seine Familie braucht sich nicht mehr vor der unbekannten Winterkälte fürchten © Reingruber
Seine Familie braucht sich nicht mehr vor der unbekannten Winterkälte fürchten © Reingruber

Brief von Betriebsleiterin Andreja Imping an Horst Reingruber

„Die Gründe, warum Menschen flüchten, sind vielfältig. Eines ist jedoch allen Menschen auf der Flucht gemeinsam: Sie befinden sich in einer schwierigen persönlichen Situation. Offenheit und Hilfsbereitschaft im Gastland können diese Situation erleichtern. Vor diesem Hintergrund danken wir Ihnen ganz herzlich dafür, dass Sie nach der Eröffnung der Betreuungsstelle Steiermark den Kontakt gesucht und eine Spendenaktion zugunsten der AsylwerberInnen gestartet haben. Besonders schätzen wir, dass Sie regelmäßig die Unterkunft besucht haben, sich für den Alltag der AsylwerberInnen in der Betreuungsstelle interessieren und sich gemeinsam mit dem Betreuungsteam der ORS Gedanken darüber machten, was wirklich benötigt wird.

Für Ihr Engagement danken wir Ihnen und Ihrer Initiative – auch im Namen der in der Betreuungsstelle Steiermark lebenden AsylwerberInnen – ganz herzlich! Wir möchten Sie auch bitten, diesen Dank weiterzugeben – an alle Spenderinnen und Spender in Gloggnitz, an die fleißigen Helferinnen und Helfer, an die Schulen, Organisationen und Vereine, an die Gemeinde und an alle anderen, die sich an der Aktion beteiligt haben. Dank ihres Einsatzes und ihrer Hilfsbereitschaft sind die in Steinhaus untergebrachten Asylwerberinnen und Asylwerber bestens für den bevorstehenden Winter ausgerüstet.“

Die Spenden wurden dankbar entgegengenommen © Reingruber
Die Spenden wurden dankbar entgegengenommen © Reingruber

Schreibe einen Kommentar