Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Imarhan | Imarhan | City Slang

Imarhan kommen mitten aus der Sahara – aus Tamanrasset im tiefen Süden Algeriens. Der Bandname Imarhan bedeutet etwa „die, die mir etwas bedeuten“ oderum die ich mich kümmere“. Das feine Debütalbum bringt Weltmusik und heißt ebenfalls ‚Imarhan‘ und ist unser MUSiK-TiPP. Ein Österreich-Gig ist noch nicht in Sicht, was Bedauern auslöst.

.

imarhan coverImarhan sind die Stimme einer neuen Generation und haben einen ganz eigenen Sound erschaffen: trockene Gitarrenriffs, Pop-Melodien und panafrikanische Rhythmen treffen auf traditionelle Tuareg-Musik.

Imarhan sind Hachim Ag Abdelkader, Tahar Ag Kaddor, Kada Ag Chanani, Hicham Ag Boubas Habibalah Ag Azouz und Iyad Moussa Ben Abderahmane aka Sadam, der ab und zu auch bei ‚Tinariwen mitspielt.

Imarhan klingen wie keine andere Band der City Slang Artists und passen vielleicht gerade deshalb so perfekt. Irgendwo zwischen all unseren flotten Platten der letzten Jahrzehnte, irgendwo zwischen Tortoise, Calexico, Junip, Sinkane, Caribou, Tindersticks und Lambchop passt das Debutalbum dieser südalgerischen Band rein wie sonst nix. City Slang macht ja eh und je schon Weltmusik, bloss vornehmlich aus anderen Gefilden. Nach Tamanrasset in Algerien sind es 3.379 Kilometer Luftlinie, Nashville dagegen ist fast 8.000 Kilometer entfernt, wieso sollte es also abwegiger sein eine Band aus Nordafrika unter Vertrag zu nehmen als aus den USA?

Das Versprechen des Pop, dass an einem fremden Ort wunderbare Dinge geschehen, wird gerade verzweifelt gesucht, in staubigen Plattenkisten von Istanbul bis nach Phnom Penh, im vermeintlich authentischen Sound der knisternden Vergangenheit. Die Nostalgiemaschine läuft auf Hochtouren, treibt Leute in den Wahnsinn und Vinylpreise in die Höhe. Dabei vergisst man, dass Pop, dieses universelle Gespenst, dieses Wunder vor unseren Augen passiert, im Jetzt, real, an den verrückteste Plätzen, fernab von Nostalgie, gibt es Bands, die ihre Realität gestalten, die vor allem musikalisch so dermassen weit vorne sind, dass es unverzeihlich wäre sie zu ignorieren. Einfach mal die Augen und Ohren offen halten.

.

Das Album von "Imarhan" ist unser Highlight für den Sommer
Das Album von „Imarhan“ ist unser Highlight für den Sommer

.

Imarhan haben einen unglaublichen Flow, der einen gefangen nimmt und mitreißt. Da sind die offensichtlichen Singles, wie „Tahabort“, „Assossamagh“ und der Titeltrack „Imarhan„, die gleich bei der BBC auf Rotation landeten, aber da ist noch so viel mehr. Da wird tief geschürft, mit den Gefühlen, diese Musik drückt alle Knöpfe. Das ist, um das mal ganz banal zu sagen „Indie Folk Rock, mit einer Prise R&B…aus Algerien“ fertig und aus!

Wir freuen uns jedenfalls diebisch, diese wunderbare Band zumindest akustisch bei uns zu haben. Ein Österreich-Gig ist noch nicht in Sicht, was Bedauern auslöst.

Das Album „Imarhan“ ist unser Highlight für den Sommer _

.

.

Fotos_©_City Slang

.

Schreibe einen Kommentar