Schwarzataler Online
Kopierinsel - 200x200

Gitarrengenie Diknu Schneeberger veröffentlicht am 11. September Livealbum mit Trio

★ DIKNU SCHNEEBERGER TRIO ♫ LIVE FROM PORGY & BESS Ⓐ

Der Wiener Sinto Diknu Schneeberger begann als 14-Jähriger mit dem Gitarrenspiel und wurde bereits zwei Jahre später mit dem Hans-Koller-Preis in der Kategorie Talent of the Year 2006 ausgezeichnet. Mit seinem 2007 erschienenen Debütalbum Rubina sorgte der damals erst 17-jährige Wiener Gypsy-Gitarrist in ganz Europa für Furore. Im September landet der Livemitschnitt des Konzerts vom 18. April im Wiener Porgy & Bess auf der Scheibenwelt. Alle Livetermine des Diknu Schneeberger Trios findest du unten.

Diknu gründete damals sein eigenes Trio – an seiner Seite sein Bass-spielender Vater Joschi und sein Gitarren-Lehrer Martin Spitzer. Sein zweites Album betitelt er auch nicht ganz zufällig mit The Spirit of Django. Die Footprints des Meisters scheinen zwar übermächtig, aber Diknu versteht es souverän, nicht in den epigonenhaften Copy/paste-Modus zu verfallen, sondern bewegt sich frei nach dem (wahrscheinlich fälschlich) Gustav Mahler zugeschriebenen Bonmot: „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“. Die 2018 erschienene Einspielung Gypsy Rebel wartete dann folgerichtig mit lauter Eigenkompositionen auf.

Gitarrengenie Diknu Schneeberger veröffentlicht im September ihren Live-Silberling

Nach knapp einem Jahrzehnt emanzipiert sich Diknu Schneeberger und formt mit gleichaltrigen Gleichgesinnten sein New Trio, das im September seine erste Silberscheibe vorlegt. Live aufgenommen am 18. April 2020 im Rahmen von The show must go on(line), dem C-19-bedingten Jazz-Zustellservice des Porgy & Bess … Swing de Vienne! (Christoph Huber).

★ ★ ★ Wir haben für DiCH als Appetizer das Video Hope of Universe zum neuen Livealbum LIVE FROM PORGY & BESS vorbereitet. Einfach HiER anklicken ► https://www.youtube.com/watch?v=464DxrG2jkQ&feature=emb_logo

TERMiNE

15.08.20 > ERL, Festival „La Guitarra Erl“ (T)

16.08.20 > MIEMING, Kulturstadl (T)

29.08.20 > GRAZ, Café Kaiserfeld (STMK) > feat. CHRISTIAN BAKANIC

12.09.20 > WIEN, Seestadt > DUO

15.09.20 > SALZBURG, Schloss Hellbrunn (S) > feat. BENJAMIN SCHMID

17.09.20 > WIEN, Theater am Spittelberg

18.09.20 > HEIDENREICHSTEIN, Motten (NÖ)

21.10.20 > WIEN, „17TEN“

22.10.20 > GNAS, Kultur in Gnas (STMK) > feat. CHRISTIAN BAKANIC

23.10.20 > GRAZ, folk.art Festival (STMK)

10.12.20 > WIEN, Sargfabrik > feat. CHRISTIAN BAKANIC

Foto: diknuschneeberger.com

Schreibe einen Kommentar