Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Sacher & Bergmaier beim 12-Stunden-Konzert wider Gewalt und Vergessen

Dieser Tage wurde den rund 14.400 ehemaligen KZ-Häftlingen, die im KZ-Außenlager Melk ausgebeutet und tausendfach ermordet wurden, wieder je drei Sekunden Musik gewidmet. 75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung des Mauthausen-Komplexes war es den teilnehmenden MusikerInnen und den VeranstalterInnen besonders wichtig, ein weithin sicht- und hörbares Zeichen des Gedenkens zu setzen.

Unter den Mitwirkenden waren beim heurigen Konzert international renommierte Größen wie Maria Bill, Marwan Abado, Paul Gulda, Michael Schade, Krzysztof Dobrek und Aliosha Biz. Erstmals dabei waren aus Krems Sängerin Angelika Sacher und Pianist Klaus Bergmaier, die mit einer Mischung aus Liedern aus dem Widerstand und Friedensliedern thematisch passende Musik lieferten. Ihr Auftritt am Hauptplatz wurde sehr gut aufgenommen. Ein Video davon findest du hier: https://www.facebook.com/MelkMemorial/videos/756880728424672 → das „Lied des einfachen Menschen“ nach einem Text von Jura Soyfer, der im Konzentrationslager ermordet wurde.

Organisiert wurde das Konzert am Melker Hauptplatz und an einigen anderen Spielstätten, wie der Stadtpfarrkirche Melk und direkt an der Gedenkstätte, vom Verein MERKwürdig (Zeithistorisches Zentrum Melk). Details dazu findest du auf www.melk-memorial.org

Klaus Bergmaier und Angelika Sacher am 12-Stunden-Konzert wider Gewalt und Vergessen in Melk.

Gemeinsam musizieren Sacher & Bergmaier bereits seit 1999, zunächst war es nur die gemeinsame Liebe zur Jazzmusik, der die beiden im Duo und auch in größerer Besetzung (www.big-apple.at.tt) frönten, bald gesellten sich andere Stilrichtungen dazu, mit politischen Liedern traten die Beiden erstmals vor 16 Jahren bei der Enthüllung eines Gedenksteins für den von den Austrofaschisten ermordeten Koloman Wallisch auf. Seither haben sie sich auf Revolutions-, Frauen- & ArbeiterInnenlieder spezialisiert, aber auch einen umfangreichen Fundus an Friedensliedern und – dem wird sich das nächste Album speziell widmen – Lieder zum Thema Kaffee.

Alle sechs Alben von Angelika Sacher & Klaus Bergmaier sind bei Preiser Records erschienen und im Fachhandel, im Online- und Versandhandel sowie auf allen Downloadplattformen erhältlich bzw. bestellbar.  

Foto: Daniela Matejschek

Schreibe einen Kommentar