Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

In der Gloggnitzer Volksschule erlesen sich die Kinder die Welt zwischen Buchdeckeln

Lesen heißt, in Büchern unterwegs zu sein. Kinder der Volksschule Gloggnitz nutzen die Möglichkeiten, die ihnen der Südwind Bücherkoffer bietet. Vielfältige Kinderbücher helfen dabei, verschiedene Perspektiven über globale Themen verständlich zu vermitteln. Mit ‚Palmen am Nordpol. Alles über den Klimawandel‘ oder ‚Mein Atlas der großen Entdeckerinnen‘ werden den jungen LeserInnen in der Volksschule globale Themen vermittelt.

Die Volksschule Gloggnitz nutzt gerade unter dem Motto ‘Sich die Welt erlesen’ einen Bücherkoffer aus der entwicklungspolitischen Südwind Bibliothek. In Kinderbüchern werden beispielsweise Berühmtheiten kennengelernt, die sich der Arbeit an einer besseren Welt verschrieben haben – wie Rosa Parks, Mahatma Gandhi oder Jane Goodall.

Die Kinder der 4B mit ihren Lehrerinnen Mag. Dr. Patrizia Fiala und Barbara Trisko sowie Mag. Jana Teynor von Südwind NÖ, die den Bücherkoffer übergab.

Das Team der Südwind Bibliothek in der Bahngasse 46 in Wiener Neustadt lädt alle Interessierten zum Schmökern ein. Im Verleih steht ein breites Angebot an Fachliteratur und didaktischen Materialien (Bücher, DVDs, Bildungsmaterial), Spiel- und Dokumentarfilmen, Kinder- und Jugendbüchern sowie eine Auswahl belletristischer Werke aus und über Afrika, Asien und Lateinamerika zur Verfügung. Spezielle Beratungen für SchülerInnen, Studierende oder Lehrpersonen haben schon so manches schöne Projekt entstehen lassen. Neben dem Verleih an Privatpersonen können auch Organisationen Medienpakete, wie beispielsweise den Literaturkoffer afrikanischer AutorInnen oder zu Klimagerechtigkeit, ausleihen.

Foto: Südwind Niederösterreich

Schreibe einen Kommentar