Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Drei Schülerinnen der Fachschule Warth sind jetzt ausgewiesene EDV-Profis

Trotz der unerfreulichen Umstände wurde auch dieses Schuljahr der Kurs zum ECDL-Computerführerschein (European Computer Driving Licence) durchgeführt. Drei Schülerinnen des Abschlussjahrganges bestanden die letzten Prüfungsmodule und sind nun ausgewiesene EDV-Profis. Der ECDL-Abschluss bestätigt ein solides Basiswissen bei den wichtigsten Office-Programmen und im Umgang mit dem Computer. Die sieben Teilprüfungen zum Europäischen Computerführerschein sind standardisiert und somit international gültig und anerkannt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Kompetenzen im Bereich IT-Security und Online-Zusammenarbeit gelegt.

„Die Jugendlichen werden im Unterrichtsfach Informationstechnologie auf dem Niveau des ECDL-Computerführerscheines unterrichtet, wobei die Ablegung der Prüfungen freiwillig ist. Dennoch wird dieses Angebot von vielen Schülern genutzt, weil dies ein wichtiger Schritt für einen guten Start ins Berufsleben ist“, betont EDV-Expertin Martina Piribauer, „Der ‚Europäische Computer-Führerschein‘, ist ein international anerkanntes Zertifikat, das die PC-Fitness bescheinigt. Dabei geht es nicht nur um IT-Grundlagen, sondern auch um die Feinheiten von Textverarbeitungs- und Kalkulationssoftware.“

IT-Expertin Martina Piribauer mit den neuenzertifizierten EDV-Profis Katharina Heißenberger, Verena Riegler und Lena Eckler (v.l.).

Zusätzlich zum regulären IT-Unterricht wird die Neigungsgruppe „ECDL“ geführt, wo die Jugendlichen speziell auf die Prüfung vorbereitet werden. Die LFS Warth ist bereits seit dem Jahr 2002 autorisiertes ECDL-Testcenter.

Foto: Karl Stückler/LFS Warth

Schreibe einen Kommentar