Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Christian Muthspiel landete zu seinem Sechziger mit zwei Doppel-CDs auf der Scheibenwelt

Der 1962 im steirischen Judenburg geborene Komponist, Dirigent, Posaunist, Pianist und Maler Christian Muthspiel ist sowohl im Bereich des Jazz und der improvisierten Musik als auch im Kontext der komponierten, klassischen und Neuen Musik international tätig. Am kommenden Dienstag feiert der musikalische Allrounder seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass landete ein mächtiges doppeltes Doppelpack auf der Scheibenwelt. Wir freuen uns über die beiden Doppelalben „Diary – Selected Recordings 1989 – 2022“ und „Homecoming Live“und gratulieren dem genialen Steirabuam zu seinem Runden.

Sein Studium an der Musikhochschule Graz hat er „rechtzeitig und erfolgreich abgebrochen“ um seine Ausbildung als Stipendiat an der “School of Fine Arts” im kanadischen Banff fortzusetzen. Seitdem erhielt Christian Muthspiel zahllose Einladungen zu Konzerten, Produktionen und Dirigaten in viele wichtige Musikzentren der Welt sowie Kompositionsaufträge namhafter Orchester, Ensembles und Solisten. Damit spannte sich der geniale Steirer ein Arbeitsfeld auf, in welchem er von der kleinen Jazzband bis zum Symphonieorchester und von der Soloperformance – legendär seine Ernst-Jandl-Soloperformance „für und mit ernst“ – bis zum multimedialen Musiktheater mit unzähligen Klangkörpern und Künstlern als Interpreten und Partner seiner musikalischen Erfindungen kooperiert.

Musikalische Rückblicke erlauben die 32 Tracks auf dem Doppelalbum ‚Diary – Selected Recordings 1989 – 2022‘

Neben zahlreichen Gastdirigaten – beim RSO Wien, Brucknerorchester Linz, Staatsorchester Hannover um nur drei zu nennen – arbeitete Muthspiel als Dirigent in mehrjährigen Zyklen mit dem Orchester „recreation“ Graz, dem Münchener Kammerorchester, der Camerata Salzburg, dem Festivalorchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele und, als „artistic partner“, mit dem Wiener Ensemble „die reihe“.

‚Homecoming Live‘ wurde an drei Abenden im Porgy&Bess in Wien im März 2021 aufgenommen

Kompositionsaufträge erhielt er unter anderem von der ARD, der Staatsoper Hannover, dem Wiener Musikverein, dem “Siemens Arts Program”, dem Klangforum Wien, dem Radio Symphonie Orchester Wien, der Philharmonie Essen, der Ruhrtriennale, dem Stuttgarter Kammerorchester, der Kurt-Weill-Foundation, dem Wiener Konzerthaus oder dem Brucknerhaus Linz.

Mit dem „Orjazztra Vienna“ bannte Christian Muthspiel (r.) drei Abende im „Porgy & Bess“ in Wien auf ein Doppelalbum

Seine Werkliste umfasst neben den zahllosen Kompositionen für seine Jazzensembles Konzerte für Soloinstrumente und Orchester, Ensemble- und Chormusik, Kammermusik sowie Musiktheaterwerke und Theater/Tanztheaterkompositionen.

Christian Muthspiel & Orjazztra Vienna live in A

19.+20.10. Porgy&Bess> Wien

25.10. Feldkirchen (Steiermark)

31.10. Innsbruck (Tirol)

Fotos: Lukas Beck, Emarcy / Universal Records

Schreibe einen Kommentar