Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Status Quo werfen mit ‚Quo´ing In‘ einen Best-Of-Blick zurück in die Nuller-Jahre

Am vergangenen Freitag landeten Status Quo mit „Quo’ing In – The Best of the Noughties” ein Best-Of Album, das sich speziell dem Output der britischen Oldies im neuen Jahrtausend widmet. Darunter fünf UK-Top-10 Alben und viele Fan-Favoriten. Um diese Epoche gebührend zu feiern, gibt es „Quo’ing In“ nicht nur als digitales Album, sondern auch in zwei physischen Tonträger-Formaten: einem 2CD Jewelcase und einer streng limitierten 3CD Deluxe Digipak Edition inklusive einer Bonus-CD mit zehn bisher unveröffentlichten Live-Klassikern aus dem Jahr 2008, neu abgemischt im heurigen Juli.

Neben den Key Tracks dieser wichtigen Ära der langjährigen Karriere von Status Quo – die Rockformation wurde von 1962 von Francis Rossi und Alan Lancaster (†2021) als Schülerband ‚The Scorpions‘ gegründet, ab 1967 nannten sich die Briten dann ‚The Status Quo‘. Irgendwann fiel der Artikel weg und Status Quo wurden eine der zu den erfolgreichsten Rockbands der Musikgeschichte – enthält die Sammlung zudem brandneue und bisher unveröffentlichte 2022er Studio-Versionen der Klassiker Rockin‘ All Over The World, Paper Plane und Caroline.

Heavy Traffic war das Album, mit dem Status Quo 2002 das neue Millennium einläuteten – und ist damit eine der ersten Platten, deren Songs sich auf dieser Sammlung wiederfinden. Ebenfalls dabei sind Songs von The Party Ain’t Over Yet von 2005, In Search of the Fourth Chord von 2007, Quid Pro Quo von 2011, Bula Quo! von 2013, Aquostic: Stripped Bare von 2014, Aquostic II: That’s A Fact von 2016 und aus dem bislang letzten Studioalbum Backbone aus dem Jahr 2019. Darunter befinden sich echte Perlen, etwa die unvergesslichen Features mit Brian May und The Beach Boys.

Bandgründer Francis Rossi sagt über das Album: „Zu Anfang des neuen Jahrtausends standen wir echt unter Druck. Es war ein ständiger Kampf, unseren Platz an der Spitze zu halten. Damals war einiges im Wandel und die Band, die noch Heavy Traffic aufgenommen hatte, war eine ganz andere als die, die Backbone abgeliefert hat. Aber was sich nicht geändert hat ist die Leidenschaft zur Musik und die Energie immer weiterzumachen. Es spricht für sich, dass so viele Songs aus der Zeit aus unseren Live-Sets nicht mehr wegzudenken sind. Wer mich kennt weiß, dass ich nicht der Typ für Nostalgie bin, aber ich finde, was Status Quo in den vergangenen zwanzig Jahren erreicht haben – angesichts der Herausforderungen, von denen keiner von uns vorhersehen konnte, dass wir sie bewältigen müssen – ist es wert, gefeiert zu werden.“

Francis Rossi gründete mit Alan Lancaster vor 60 Jahren mit The Scorpions die Ur-Status-Quo als Schülerband.

„Quo’ing In“ ist die Geschichte einer Band, die ihren Drive wiederentdeckt, erzählt mit dem Quo-typischen Augenzwinkern und viel Rock’n’Roll. Viele dieser Tracks werden dieses Jahr auf der „Out Out Quo’ing“-Tour zu hören sein – von September bis Dezember 2022.

Zum Reinhören die 2022er Studio-Version der Hit-Single „Caroline“ (erschien erstmals 1973 auf dem Status Quo-Album ‚Hello‘):

Fotos: earMUSIC/Tina Korhonen/Christie Goodwin

Schreibe einen Kommentar