Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Nachteinsatz um 18.30 Uhr! Bergrettung appelliert dringend: Zeitumstellung bei der Tourenplanung berücksichtigen!

Ein Mann und eine Frau aus Tschechien mussten gestern in den späten Abendstunden von der Bergrettung Reichenau von der Rax geborgen werden. Der 31-jährige und seine 30-jährige Begleiterin hatten sich am Nachmittag für einen Abstieg über den Preintalersteig, einen ausgesetzten, nicht versicherten Klettersteig mit leichten Kletterstellen entschieden. Aufgrund der Dämmerung bekamen sie zunehmend Probleme mit der Orientierung und alarmierten gegen 18.30 Uhr die Bergrettung.

Kurz nach 21 Uhr wurden sie von einer Mannschaft der Ortsstelle Reichenau etwa in der Mitte des Steiges unverletzt aufgefunden und gesichert zum Wandfuß und weiter zum Einsatzfahrzeug begleitet.

Die Bergrettung appelliert dringend, bei jeder Tourenplanung, die durch die heutige Zeitumstellung auf Normalzeit noch um eine weitere Stunde verkürzte Tageslichtzeit unter allen Umständen zu berücksichtigen.

Fotos: Bilder: ÖBRD NÖ/W

Schreibe einen Kommentar